Print Friendly, PDF & Email

Das gab es auf See so auch noch nicht. Das Kreuzfahrtschiff »Mein Schiff 2« ist seit wenigen Tagen nicht nur unter dem neuen Namen »Mein Schiff Herz« unterwegs, es zeigt auch Herz.

Neben dem Namen hat das Schiff auch zwei große Herzen am Bug. Das 1997 auf der Meyer Werft gebaute[ds_preview] Kreuzfahrtschiff soll unter dem neuen Namen jetzt für weitere drei Jahre Reisen eingesetzt werden.

»Es war gar nicht so einfach, das durchzusetzen. Wir wollten aber unbedingt ein Herz am Schiff«, sagte Reederei-Chefin Wybcke Meier. Sie führt die TUI Cruises und hat  jetzt sieben Kreuzfahrtschiffe in der  Flotte. Eigentlich sollte der seit 2011 als »Mein Schiff 2« eingesetzte Kreuzfahrer in diesem Jahr zur britischen Schwesterreederei Marella Cruises weitergegeben werden.

Die Nachfrage nach Kreuzfahrten ist in Deutschland aber weiter sehr hoch. »Deshalb haben wir uns entschlossen, das Schiff bei uns zu behalten«, so Meier. Dafür brauchte es aber einen neuen Namen. Am 22. Januar war in Kiel die neue »Mein Schiff 2« in Dienst gestellt worden.

Als neuen Namen wurde in der Reederei »Mein Schiff Herz« ausgewählt. Am 14. Februar ging es bei der Werft Chantiers de Naval in Marseille ins Dock. In 14 Tagen wurde es überholt und etwas umgebaut. Restaurants und Lounges wurden überarbeitet. Und am Bug auf beiden Seiten zwei große Herzen angemalt. Am 3. März startete dann die erste Reise. Rund um die Iberische Halbinsel ging es nach Lissabon. Dort gab es am 6. März die Feier zur offiziellen Umbenennung.

Lafer und Olympiasiegerin schneiden Torte

Anja Fichtel  hatte am 14. Mai 2011 die »Mein Schiff 2« in Hamburg getauft. In Lissabon übernahm sie jetzt, fast acht Jahre später, die Umbenennung in »Mein Schiff Herz«. Mit einem Feuerwerk und Lasershow bekam das 262 m lange Schiff dort seinen Namen. Star-Koch Johann Lafer schnitt mit Fecht-Olympia-Siegerin Anja Fichtel eine große Torte in Herzform an. Sie war zuvor mit 100 kg Erdbeeren, Sahne und Teig gemacht worden. Der österreichische Koch ist kulinarischer Botschafter der »Mein Schiff Herz«.

Kapitän der »Mein Schiff Herz« ist Helge Wrage. Er war bis 2017 Kapitän des Nato-Forschungsschiffes »Alliance« und ist seit 2018 Kapitän bei TUI Cruises.  »Es gibt auch Gemeinsamkeiten mit der Arbeit auf einem Forschungsschiff. Man hat sehr viel Kontakt mit  Menschen«, sagt Wrage.

Im Sommer wird die »Mein Schiff Herz« im Mittelmeer eingesetzt. Ab 2020 soll das Schiff auch Kurs auf Südafrika nehmen. Die Reederei hat jetzt auf sieben Schiffen Platz für 17.900 Passagieren und ist damit im deutschen Markt die Nummer zwei nach Aida. Drei weitere Neubauten sind bis 2024 in Finnland und Italien in Bau. (FB)