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Das Kreditportfolio der Commerzbank in der Schiffsfinanzierung ist zum Jahresende 2018 unter die Summe von 500 Mio. € und auf weniger als[ds_preview] 60 Schiffe gefallen. Der endgültige Ausstieg rückt immer näher.

Nach dem dritten Quartal 2018 waren es noch 1,1 Mrd. €, Ende 2017 noch 2,6 Mrd. €. Zu Hochzeiten – 2008 und 2009 – standen dagegen Schiffskredite in Höhe von 23 Mrd. € in den Büchern. Erst kürzlich hatte der Hamburger Reeder Claus-Peter Offen auf Druck der Commerzbank acht Tanker an den britischen Finanzinvestor Tufton Oceanic verkaufen müssen.

Die Risikovorsorge belief sich im Gesamtjahr auf –446Mio. € nach –781 Mio. € im Jahr zuvor. Die Quote für Problemkredite (NPL) verbesserte sich auf 0,9 % (2017: 1,3%).