ABB ist es gelungen, mit seiner Lösung für Kühlungsoptimierung von Passagierschiffen 18 % des Energieverbrauchs an Bord der Fähre »La Suprema« zu einzusparen.

Die italienische Reederei GNV (Grandi Navi Veloci) und ABB haben die Nachrüstung einer Technologie abgeschlossen, die die[ds_preview] Leistung von Kältemaschinen für Lüftungs- und Klimaanlagen (HVAC) auf Fähren optimiert. Die Ergebnisse haben laut ABB »alle Erwartungen übertroffen«.

Die Energieeffizienzinitiativen für den Schiffsbetrieb konzentrieren sich im Allgemeinen auf den Hauptantrieb, aber die Optimierung der Kältemaschine von ABB zielt auf die erhebliche Hotellast ab, die eine HVAC-Anlage an Bord von Passagierschiffen zu stemmen hat.

Ziel von 10 % übertroffen

Das Ziel für die Optimierung der Kältemaschine lag urspünglich bei 10% Energieeinsparung. Die ersten Ergebnisse zeigen nun, dass der Stromverbrauch an Bord der Fähre »La Suprema« um 18% gesenkt werden kann. Damit könne die Reederei jeden Monat 70 MWh Strom einsparen, was einer jährlichen Einsparung von bis zu 77.000 € entspreche, heißt es.

Der tatsächliche Energieverbrauch wurde in Echtzeit über ein Online-Dashboard dargestellt. Die Ergebnisse der Optimierungslösung zeigten laut ABB konsequent direkte Energieeinsparungen.

Monitoring aus der Ferne

Die Technologie basiert auf der aktiven Überwachung an Bord und einer Datenverarbeitung an Land die mit der Steuerung der Kältemaschine verbunden ist. Basierend auf Algorithmen, die aus Echtzeitdaten wie Wettervorhersagen, aktivem Lernen und 250 Variablen des HVAC-Systems generiert werden, kann der Energieverbrauch der Kältemaschine laut ABB deutlich gesenkt werden, ohne die Kühlleistung oder das Raumklima zu beeinträchtigen. Die Datenanalysen und Energiesparberechnungen wurden von dem unabhängigen Analysten Into Trend verifiziert.