Auf der SMM 2018 hat Gea den neuen marine Separator präsentiert. Nun vermeldet das Unternehmen erste Aufträge.
Auf zwei nicht näher genannten Kreuzfahrtschiffen werden insgesamt 20 dieser innovativen marine Separatoren installiert. Die entscheidenden Pluspunkte sammele diese Tech[ds_preview]nologie durch den integrierten Direktantrieb, das einfache Servicekonzept, die kompakte und damit platzsparende Bauweise, die gesteigerte Leistung pro Quadratmeter Grundfläche sowie die intelligente Konnektivität, so das Unternehmen. Und auch das insgesamt gute Ranking im Marinemarkt habe zum großen Interesse an dem Zentrifugen-System geführt, so GEA.
Der neue Gea marine Separator bietet dem Hersteller zufolge für die Techniker an Bord von Kreuzfahrt-, Containerschiffen und Tankern große Vorteile. Erst nach einem Service-Intervall von 16.000 Betriebsstunden müsse die modulare Antriebseinheit getauscht werden. Ungeplante Wartungen würden mit dem neuen Separator nahezu ausgeschlossen. Der Wartungsaufwand an Bord reduziert sich den Angaben zufolge so um bis zu 90 % bei gleichzeitig geringeren Wartungskosten und maximaler Maschinenverfügbarkeit. Gea-Kunden bekommen ein OEM-zertifiziertes, austauschbares Antriebsmodul weltweit an einen Ort ihrer Wahl geliefert.
Mit einem Wirkungsgrad von mehr als 96 % und einem Einsparpotenzial von bis zu 30.000 kWh pro Jahr ist der integrierte Direktantrieb das Herzstück der neuen Separatoren-Serie. Der Direktantrieb mit seinem Synchronmotor benötigt keinen Riemen und keine Kupplung. Spindel und Motor stehen erstmals als modulare Antriebseinheit zur Verfügung. Dadurch vereinfache sich Installation und Wartung der Maschine immens, so Gea. Der Separator sei von allen Seiten zugänglich, der Platzbedarf an Bord werde um 50 % reduziert.
Basierend auf der Norm CWE 15375 biete der Seperator volle Transparenz und beste zertifizierte Durchflussraten (CFR). Zudem sei er exakt auf die Anforderungen der Hauptmaschine an Bord des Kunden zugeschnitten.