Der dänische Lackhersteller Hempel hat das neue Produkt Hempatop Repel 800 ins Portfolio aufgenommen. Es handelt sich um eine zweilagige wasserabweisende Beschichtung, die einen besseren Korrosionsschutz bieten soll.

Dem Hersteller zufolge sorgt das neue Produkt dafür, dass das W[ds_preview]asser von der beschichteten Oberfläche abperlt. Entsprechend werde es dadurch einen verbesserten Korrosionsschutz geben. Die Lösung eigene sich daher insbesondere für Offshore-Anlagen und -installationen. Da das Produkt in weniger Schichten aufgetragen werden müsse, könne dieser Prozess schneller erfolgen. Ferner sei die Neuentwicklung langlebiger als herkömmliche Beschichtungslösungen, biete eine verbesserte Flexibiliät und höhere Rissbeständigkeit sowie eine erhöhte Haftfestigkeit, so Hempel. Für einen optimalen Schutz wird Hempatop Repel 800 in Kombination mit dem patentierten Avantguard 770 des Unternehmens verwendet, einer aktivierten Zinkbeschichtung.

Hempel worker coating
© Hempel

»Wir haben festgestellt, dass traditionelle Dreischichtsysteme, die für Offshore-Strukturen verwendet werden, regelmäßig Anzeichen eines frühen Beschichtungsversagens aufweisen«, so das Unternehmen. Dies sei vor allem auf Wassereintritt durch das Beschichtungssystem, spannungsinduzierte Mikrorisse und/oder mechanische Beschädigungen zurückzuführen. Die Folge seien Instandhaltungskosten für die Anlagenbetreiber. Hempatop Repel 800 hingegen würde all diese Probleme lösen. Vermögenswerte könnten dadurch länger geschützt werden, das die Häufigkeit und somit die Kosten von Wartungen reduziere.

Hempatop Repel 800 ist ab sofort weltweit über lokale Hempel-Vertreter erhältlich.