In den 20 Jahren seit der Gründung hat sich das Oldenburger Konstruktionsunternehmen HB Hunte Engineering einen Namen für Spezialschiffdesigns gemacht – unter anderem im Wachstumsmarkt »Gas«.
Aktuell sei man im Auftrag von zwei Umbauwerften und der norwegischen Hurtigruten-Reederei mit dem Detail-Engineering und der Gasanlagenpl[ds_preview]anung für sechs Umbauten von Passagierschiffen auf einen umweltfreundlichen Schiffsantrieb mit LNG sehr gut ausgelastet, heißt es seitens HB Hunte anlässlich des Jubiläums.
Das Gastanksystem wurde speziell für diese sechs Schiffe entwickelt und wird als »ein Novum im Bereich der Typ-C Drucktanktechnologie« beschrieben. Die Formgebung des Tanks erlaube eine sehr platzsparende Anordnung und eigne sich durch seine Geometrie und die Sicherheitsstandards besonders für Passagierschiffe. Das Gasaufbereitungssystem FGSS (Fuel Gas Supply System) wird von dem Kooperationspartner Høglund Marine Gas Solutions in Hamburg geliefert. HB Hunte Engineering übernimmt dabei die Konstruktion der Gasanlagenkomponenten für Høglund und deren Integration in das Schiffsantriebssystem.
Darüber hinaus besteht eine Kooperation mit der koreanischen Werftengruppe Samkang, HB Hunte Engineering ist Partner für den Entwurf von Gastankern wie z.B. LNG-Bunkerschiffen.
Unabhängig von »kleineren Aufgaben« im Offshore- oder Megayacht-Markt sei man an weiteren »innovativen Projekten« beteiligt und hoffe auch in naher Zukunft zukunftsweisende Entwürfe umsetzen zu können, so das Statement. Man setzt dabei unter anderem auch auf Flettner-Rotoren, Segelsysteme, Methanol- oder Hybrid-Antriebe.
Die Historie
- Gegründet wurde die Schiffswerft Heinrich Brand bereits 1850.
- Im Zuge der Umstellung vom Holz- auf den Eisenschiffbau verlegte die Familie Brand ihren Betrieb 1918 auf das Gelände an der Hunte.
- 1997 wurde der Schiffbau auf dem eigenen Werftgelände eingestellt.
- Ende 1997 gründete Hartwig Brand mit einem kleinen Stab ehemaliger Werftkonstrukteure auf dem Werftgelände das Ingenieurbüro Hartwig Brand, über das er seine langjährige Erfahrung im Schiff- und Maschinenbau als Berater, Planer und Gutachter wieder in die Branche einbringt.
- Mitte 1999 gründete er, unter Beteiligung der nächsten Generation seiner Familie – Wiebke und Frerk Brand – die HB Hunte Engineering GmbH.
- 2007 – 2010 lieferte die Lloyd Werft die Dock-, RoRo- und Schwergutschiffe »Combi Dock« I-IV für die Reederei Harren & Partner, auf Basis des Designs der HB Hunte Engineering.
- 2009 – 2010 wurde in Kooperation mit Tobias Bender von der Marigraph GmbH der Neubau des Segelschulschiffes »Alexander von Humboldt II« entwickelt und konstruiert.
- 2011 – 2012 war man an der Konzeptentwicklung und Konstruktion einer der größten Transformatorenstationen in der Nordsee beteiligt.
- Als »einer der treusten Kunden« wird die Leeraner Reederei Hartmann bezeichnet, für die HB Hunte sämtliche Gastanker ab dem Jahr 2000 entwickelt und konstruiert hat. Zwischen 2001 und 2018 wurden insgesamt 5 LPG/LEG Gastankertypen mit Ladungskapazitäten von 5.000 m³, 6.500 m³, 8.600 m³, 36.000 m³ und 85.000 m³ entwickelt und 21 Schiffe nach diesen Entwürfen gebaut. Die jüngsten Entwürfe ECOSTAR 36k und ECOSTAR 85k waren seinerzeit die größten LEG-Tanker mit Drucktanks und die ersten Schiffe, die mit ihrer Ladung Ethan oder LNG angetrieben werden konnten.
- 2016 wurde im Auftrag der zur Meyer Werft gehörenden Neptun Werft und in Kooperation mit Neptun Ship Design ein 18.000-m³-LNG-Tanker weiterentwickelt und konstruiert.
- 2017/2018 wurde das Detail-Design für die Verlängerung des Fährschiffes »Peter Pan« sowie Festigkeitsberechnungen für die komplexe Montageprozedur der Verlängerungssektion erstellt.