Print Friendly, PDF & Email

Das dritte von vier U-Booten der 209/1400mod-Klasse für die Marine der Arabischen Republik Ägypten ist auf der Werft von thyssenkrupp Marine Systems in Kiel getauft worden.

Im Rahmen der Zeremonie gab Vizeadmiral Ahmed Khaled, Oberbefehlshaber der ägyptischen Marine, dem Boot offiziell den Namen »S43«. Der Neubau wird nach dem S[ds_preview]tapellauf nun intensiv getestet.

Das erste Uboot mit dem Namen »S41« wurde im Dezember 2016 übergeben, das zweite Boot mit dem Namen »S42« im August 2017. Das Programm soll mit der Übergabe des vierten Schiffes im Jahr 2021 enden.

Der Vertrag über die Lieferung der ersten beiden U-Boote der Klasse 209/1400mod an Ägypten wurde im Jahr 2011 unterzeichnet. 2015 entschied Ägypten, die Option für zwei weitere Einheiten der neuesten Version der »Familie« der Klasse 209 zu ziehen: »Ein kompaktes, zuverlässiges U-Boot mit großer Reichweite, hoher Geschwindigkeit unter Wasser, niedrigen Signaturen und ausgezeichneten Fahreigenschaften«, so TKMS.

Hauptdaten des U-Botes »S43«
  • Gesamtlänge: ca. 62 m
  • Durchmesser: ca. 6,2 m
  • Verdrängung (Überwasser): ca. 1.450 t
  • Verdrängung (Unterwasser): ca. 1.600 t
  • Besatzung: 30

Rolf Wirtz, CEO von thyssenkrupp Marine Systems, sagte: »„Dieser bedeutende Meilenstein im Bauprogramm für die ägyptischen Marine basiert auf einem offenen und vertrauensvollen Dialog mit unserem Kunden sowie der Expertise unserer Mitarbeiter und Lieferanten. Dies sind wichtige Schlüsselfaktoren auf unserem erfolgreich eingeschlagenen Weg hin zu Europas modernstem Marineunternehmen.«