Print Friendly, PDF & Email

Der britische Investmentfonds Tufton Oceanic Assets hat drei Schwergutfrachter von der Bremer Zeaborn Group gekauft. Es handelt sich um 30.000[ds_preview]-Tonner mit Schwergutgeschirr für Lasten bis 640t. Der Kaufpreis liegt dem Vernehmen nach bei zusammen rund 20 Mio. $. Weitere Details gab es vorerst nicht.

Die »Superflex Heavy MPC« sind zusammen mit sechs typgleichen Einheiten seit mehr als 15 Jahren im bekannten Round-the-World-Service der von Zeaborn übernommenen Rickmers-Line im Einsatz. Die Schiffe bleiben trotz dem Eigentümer-Wechsel bei der Rickmers-Line im Einsatz und sollen auch künftig von Zeaborn in Bareboat-Charter bereedert werden.

Die Shipmanagement-Sparte der Bremer Gruppe war aus der Zusammenlegung der zuvor aufgekauften Rickmers Maritime Services (Bertram Rickmers) und E.R. Schiffahrt (Erck Rickmers) entstanden. Der in London an der Börse notierte Investor Tufton Oceanic baut seit mehreren Jahren ein breit gefächertes Schiffsportfolio auf. Dazu gehören Containerfrachter ebenso wie Tanker, unter anderem von Hartmann, oder auch Bulker und Offshore-Schiffe.