Print Friendly, PDF & Email

Konecranes hat den 2.000 Hafenmobilkran geliefert. Empfänger ist das Ership Terminal im Mittelmeerhafen Cartagena. Dort, im Südosten von Spanien, wurde das Ereignis entsprechend gefeiert.

Bei dem Umschlaggerät handelt es sich um einen Konecranes Gottwald Hafenmobilkran Modell 6 in der Vierseilvariante G HMK 6407 B. Ership will d[ds_preview]en Kran hauptsächlich für Schüttgutumschlag sowie für den Umschlag von bis zu 100 t schweren Stückgut- und Projektladungen nutzen.

Ership verfügt über 100 Jahre Erfahrung und bietet eine breite Palette von Schifffahrtsdiensleistungen in mehr als 40 internationalen Häfen. Vor rund 20 Jahren erwarb das Unternehmen seinen ersten Hafenmobilkran von Konecranes Gottwald. Seitdem kamen über 20 hinzu.

»Das sind sehr zuverlässige Krane«, erläutert Gonzalo Alvargonzález, CEO von Ership. Sie seien leistungsstarke und robust. Dies helfe, Kunden zu bedienen, die ein schnelles Löschen ihrer Ladung erwarteten. »Zeit ist ein wichtiger Faktor in unserer Arbeit«, bekräftigt Alvargonzález.

Vor 63 Jahren wurde der Hafenmobilkran erfunden. Seitdem hätten steigende Umschlagsraten, technologische Entwicklungen und stärkere Kundenanforderungen den Markt geprägt, so Konecranes. Der Hersteller habe viele Innovationen eingeführt, darunter diese Vierseilvariante. Nach eigenen Angaben hat Konecranes inzwischen mehr als 300 seiner Modell-6-Hafenmobilkrane verkauft. Damit sei es das meistverkaufte Modell, so der Kranhersteller.

»Unsere mobilen Hafenkrane bieten einen Mehrwert für Kunden und die Hafenindustrie«, sagt Heribert Barlage, Senior Vice President für Konecranes Mobile Harbor Cranes. Der 2.000. Kran sei ein Zeichen des Engagements für beides. »Aber wie jeder andere wichtige Meilenstein, den wir erreichen, ist auch dieser ein Ansporn für uns, unsere Krane ständig weiterzuentwickeln und damit fit für die Zukunft zu machen.«