Christine Beine
Christine Beine (© OWI)
Print Friendly, PDF & Email

Zum 1. Juli wird Christine Beine die Geschäftsführung von Hamburg Cruise Net e.V. von Matthias Rieger übernehmen, der in den Ruhestand wechselt.[ds_preview]

Rieger stand vier Jahre als Geschäftsführer an der Spitze des Hamburger Kreuzfahrt Netzwerkes. Die studierte Volkswirtin wechselt von der Handelskammer Hamburg, wo sie seit 2014 den Geschäftsbereich Infrastruktur leitete, an die Spitze des Dachverbandes.

Christine Beine (51) bringt für ihre neue Aufgabe langjährige Erfahrungen in den Themenfeldern Verkehr, Hafen und Schifffahrt sowie Tourismus und Standortmarketing mit. Sie ist zudem Mitglied des Aufsichtsrates der Hamburg Port Authority und von Hafen Hamburg Marketing e.V..

Nach der Bündelung der Marketingaktivitäten in der städtischen Terminal-Betreibergesellschaft Cruise Gate Hamburg (CGH) konzentriert sich der Hamburg Cruise Net e.V. auf die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Schiffe, Passagiere und Dienstleister in Hamburg. Dabei steht auch das Umweltthema im Blickpunkt der Vereinsarbeit.

»Die Kreuzschifffahrt bringt nicht nur große Wertschöpfung und viele Arbeitsplätze nach Hamburg, unser Hafen spielt auch eine wichtige, beispielgebende Rolle für die Nachhaltigkeit in der Kreuzschifffahrt«, sagt Stefan Behn, Vorsitzender des HCN e. V. Er plädierte dafür, die Wettbewerbsfähigkeit des Hafens für die Reedereien nicht aus dem Auge zu verlieren. »Schiffe sind sehr mobil, sie müssen nicht in Hamburg anlegen, sie sind in den Wettbewerbshäfen an Nord- und Ostsee hoch willkommen«, so Behn.