Print Friendly, PDF & Email

Über eine Vereinbarung mit FordonsGas stellt der Energieversorger Swedegas im Hafen Göteborg für die Schifffahrt nun auch den Zugang zu erneuerbarem, verflüsstigtem Biogas (LBG) sicher.

Seit Herbst 2018 gibt es im Göteborger Hafen eine Bunkeranlage für Flüssiggas, die von Swedegas betrieben wird. Von Anfang an konnten sowohl LNG[ds_preview] als auch LBG gebunkert werden. Die Anlage im Hafen von Göteborg bietet freien Zugang für alle Lieferanten, die der Schifffahrt die Möglichkeit bieten wollen, Flüssiggas zu bunkern. FordonsGas, Teil der Air Liquide Group, ist der einzige Hersteller von LBG in Schweden. Im Rahmen der Vereinbarung mit Swedegas wird sie verflüssigtes Biogas an die kürzlich eröffnete Anlage liefern.

»Wir freuen uns, dass wir der schwedischen Schifffahrt die Möglichkeit geben können, nicht nur den Übergang zu verflüssigtem Erdgas zu vollziehen, sondern auch den Anteil des erneuerbaren Gases schrittweise zu erhöhen. Jeder Schritt zu einem nachhaltigeren Verkehr ist von entscheidender Bedeutung«, sagt Johan Zettergren, Geschäftsführer von Swedegas.

Swedegas besitzt und betreibt das Gasnetz an der Westküste Schwedens sowie die Flüssiggas-Bunkeranlage im Hafen von Göteborg. 30% der Energie im System des Unternehmens soll bis 2030 erneuerbar sein.