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Die dänische Werft Hvide Sande hat das auf Antriebe und Automatisierung spezialisierte Unternehmen Baumüller mit der Lieferung eines hybriden Antriebssystems[ds_preview] für eine neue Fähre beauftragt. Die hybride Auto- und Personenfähre werde gemeinsam mit der Werft gebaut, teilte Baumüller mit. Das Schiff der Fährgesellschaft ÆrøXpressen soll auf einer neuen Verbindung zwischen den Häfen Ærø und Rudkøbing eingesetzt werden und bis zu 32 Pkw und 196 Passagiere befördern. Die neue Fähre ist eine dieselelektrische Hybridlösung: Elektromotoren treiben sie an, nur zur Stromerzeugung sind noch Dieselaggregate an Bord. Alternativ kann sie auch batteriebetrieben fahren. Innerhalb der Häfen läuft das Schiff vollelektrisch. Der Neubau bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 11 kn. Die Fahrtzeit werde somit ca. 45 Minuten betragen, so Baumüller. Außerdem soll das hybride Antriebskonzept für eine gute Manövrierfähigkeit und geringe Vibrationen sorgen. Das deutsche Unternehmen übernimmt das Engineering für Antrieb und Energieerzeugung: Elektro-Maschine des Dieselgenerators, Antriebe für Propeller und Bugstrahlruder, Energieverteilungssystem und Bordnetzspannungserzeugung.