AAL Europe hat offiziell einen »Europa-Fernost-Service« ins Leben gerufen, um regelmäßige Abfahrten und flexible Hafenanläufe zwischen Nordeuropa (ARA-Bereich und dem Ostseeraum), dem Mittleren Osten, Südostasien und dem Fernen Osten anzubieten.
Das Rückgrat des Dienstes bilden die eigenen und flexiblen S-Klasse-Schwergutschiffe[ds_preview] mit 19.000 dwt (max. 700 t Krankapazität), ergänzt durch Ad-hoc-Abfahrten der MPV-Flotte der A- und W-Klasse.
Eike Muentz, General Manager von AAL Europe, kommentiert: »Wir betreiben seit Anfang des Jahres S-Klasse und andere Schiffsgrößen im Handel zwischen Europa und Asien und haben den nachhaltigen Ladungsstrom und das breite Marktinteresse aufgebaut, um mehr S-Klasse-Schiffe dauerhaft im Handel einzusetzen. Mehrere Laderaumkonfigurationen an Deck und unter Deck (in sicheren Laderäumen) sind ein wesentliches Merkmal der S-Klasse – zusammen mit einem signifikanten maximalen Hub von 700 t –, sodass wir eine große Vielfalt an Ladungsarten aufnehmen können, von großen und schweren Projektladungen bis hin zu Stückgut, Stahl und Trockenschüttgütern und das alles gleichzeitig.«
Die Standardroute von Europa aus soll über das Mittelmeer führen, »aber wir können auch über Westafrika oder PG / Mittlerer Osten fahren, je nach Ladungsbedarf«, sagt Münz. Ziel sind ist es, monatliche Anläufe in Antwerpen, Rotterdam, Hamburg und in ein oder zwei weiteren Ladehäfen im Mittelmeer einzubauen. »Bei Bedarf können wir auch auf jede andere Schiffsklasse unserer Flotte zurückgreifen, sogar auf die Schwergutklasse A-Klasse (31.000 dwt) und W-Klasse (33.000 dwt)«, so Münz.