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Eine neue eProcurement-Lösung von Shipsta soll Seefracht, Luftfracht und Straßengüterverkehr für die digitale Zukunft fit machen. Die Plattform verbindet Verlader und Beförderer auf einem Online-Marktplatz und bündelt mittels Crowdsourcing die Aufträge für Frachtvolumen für Unternehmen jeder Größe.

Mit Shipsta können produzieren[ds_preview]de Unternehmen Frachtvolumen digital einkaufen. Ausschreibungsergebnisse werden den Machern zufolge »in Sekundenschnelle« ausgewertet. Das spare nicht nur Zeit, sondern auch Geld – neben günstigeren Warentransporten bis zu 65% bei den Prozesskosten. Das System übernimmt noch weitere Aufgaben, die bislang von Menschenhand ausgeführt werden mussten, wie den Plausibilitätscheck der Offerten. Gleichzeitig schaffe es Transparenz: Verlader würden laufend über den aktuellen Stand der Ausschreibungen informiert und könnten jederzeit direkt in Kontakt mit den Spediteuren treten, erklärt Shipsta.

Shipsta Flex bildet den Kern des Shipsta-Konzepts – egal ob für SpotBuying, den kurzfristigen tagtäglichen Einkauf, oder ContractBuying, die langfristigen Verträge. »Sobald Shipper und Carrier mit der Plattform online gehen, gehören viele mühselige Arbeitsschritte der Vergangenheit an. Statt per Telefon, E-Mail und Fax findet der Einkauf von Frachtvolumen, also das gesamte Procurement, komplett über Shipsta statt«, heißt es.

Kleine Unternehmen sollen von Crowdsourcing profitieren

Es beginnt mit dem Ausschreibungsprozess des Verladers, dem Request for Quotation (RFQ). Hier werden Zeit, Dauer und Größe des Frachtvolumens angeboten. Das Ausschreibungsergebnis, die sogenannte Tender Evaluation, erhält der Verlader in zwei Klicks – »statt wie bisher in zwei Wochen«. Da der Status und Stand der Ausschreibung jederzeit sichtbar sei und nur geprüfte Dienstleister auf Shipsta handeln dürften, sparten Teilnehmer sich zudem eigene Nachfragen und Kontrollen, sagen die Entwickler.

Als weiteres Produkt soll demnächst Shipsta Combine an den Start gehen, dem Unternehmen zufolge »die weltweit erste digitale Crowdsourcing-Community für Container Shipping«. Mittels Crowdsourcing könnten auch kleine und mittelständische Unternehmen an Ausschreibungen für Frachtvolumen teilnehmen, zu denen sie sonst vielleicht keinen Zugang gehabt hätten. Möglich mache dies die Bündelung vieler Aufträge und Auftraggeber durch Shipsta, sodass mehr günstiges Frachtvolumen für alle zur Verfügung stehe.