»Carnival Vista« geht huckepack zur Werft

Print Friendly, PDF & Email

In einer außergewöhnlichen Operation hat Boskalis mit der »Boka Vanguard« das Kreuzfahrtschiff »Carnival Vista« huckepack genommen und zur Werft gebracht.[ds_preview]

Das Aufladen der »Carnival Vista« erfolgte wenige Kilometer vor der Küste von Freeport (Bahamas). Der gesamte Vorgang habe 12 h gedauert, teilte Boskalis jetzt mit. Das Besondere an dem Auftrag: Zwar wird das Schiff zur Werft gebracht, doch sollen die  geplanten Arbeiten in den nächsten zehn Tagen direkt auf dem Dockschiff erledigt werden.

Nach Abschluss der Reparaturen wird die »Carnival Vista« rechtzeitig für seine nächste geplante Kreuzfahrt von Galveston in Texas am 27. Juli wieder entladen werden.

Die »Boka Vanguard« ist das weltweit größte halbtauchende Dockschiff. Es kommt vorzugsweise beim Transport großer und schwerer Komponenten für die Offshore-Industrie zum Einsatz. Das offene Deck misst 275 x 70 m und kann bei einer Tragfähigkeit von knapp 117.000 tdw auch Einheiten aufnehmen, die diese Abmessungen übertreffen. Das trifft auf die »Carnival Vista« (133.500 BRZ) zu, die selbst 324 m lang ist. Die »Boka Vanguard« hat 240 Mio. $ gekostet und wurde 2013 als »Dockwise Vanguard« in Dienst gestellt.