Michael Triskatis, DAL, JTE
Michael Triskatis (© DAL/JTE)

Bei der Hamburger Reederei-Gruppe DAL/JTE gibt es einen Wechsel im Management. Michael Triskatis ersetzt Lutz Weber als Chief Financial Officer (CFO).[ds_preview]

Weber werde eine neue berufliche Herausforderung annehmen und das Unternehmen verlassen, teilte die Reederei mit. Weitere Details wurden nicht genannt. Weber war Ende 2015 nach sechseinhalb Jahren als CFO bei der Reederei NSB (Buxtehude) ausgeschieden und hatte anschließend in Hamburg angeheuert.

Sein Nachfolger Michael Triskatis hat am 1. Juli die Position als CFO bei DAL /JTE übernommen. Er begann seine berufliche Laufbahn bei der Commerzbank, wo er ein Portfolio im Wert von 3 Mrd. $ gemanagt habe, heißt es. Triskatiswechselte später zu Hamburg Süd, wo er die Controlling-Abteilung leitete. Nach der Übernahme von Hamburg Süd durch Maersk übernahm er den Chefposten im Integrationsteam in Hamburg.

»Wir möchten Herrn Weber für sein Engagement danken und wünschen Herrn Triskatis für die Übernahme seiner neuen Position viel Erfolg«, heißt es von Seiten der Eigentümer.

Die Reedereigruppe Deutsche Afrika-Linien/John T. Essberger (DAL / JTE) wurde 1924 von John Theodor Essberger gegründet. Heute besteht der Konzern, geführt von Eberhart und Heinrich von Rantzau, aus den Deutschen Afrika-Linien mit traditionellen Liniendiensten nach Süd- und Ostafrika und in den Indischen Ozean sowie aus der Tankerreederei John T. Essberger mit den Geschäftsbereichen Chemikalientanker, Bulk und Schiffsmanagement.

Zuletzt hatte Essberger die dänische Reederei Crystal Nordic übernommen und Flotte damit auf 37 Schiffe ausgebaut. JTE hat 23 Chemikalientanker eingebracht.