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Ruder und Antriebe mit der Ecoshield-Hartbeschichtung zu schützen, zahlt sich dem Hersteller von Subsea Industries zufolge aus. So sollen Kavitationsschäden und Korrosion ausbleiben.

Die Beschichtung kann bei Neubauten oder im Trockendock bei bereits in Betrieb befindlichen Schiffen erfolgen. Die beiden erforderlichen Schichten [ds_preview]könnten in der Regel an einem einzigen Tag aufgetragen werden, so Subsea Industries.

Viele Ruder, Düsen, Triebwerkstunnel, Wulstbüge und Mewis-Ducts würden mittlerweile mit Ecoshield beschichtet. »In allen Fällen, in denen Ecoshield standardmäßig eingesetzt wurde, gab es keine Kavitationsschäden. Auch mehr als zehn Jahre nach dem Auftragen war keine Nachlackierung erforderlich«, so das Unternehmen.

Die Leistungsfähigkeit der Hartbeschichtungstechnologie wurde auch von der DCNS Group, dem französischen Verteidigungsforschungsinstitut, überprüft. In Kavitationstests bestand die Beschichtung alle sechs Stufen des Prüfverfahrens. Eine siebte Stufe wurde mit einer Ecoshield-Testplatte ergänzt, die für weitere 40 Minuten in einem Kavitationstunnel platziert wurde. DCNS hat die Beschichtung in 16 Stufen auf Dauer getestet.