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Dank einem langfristigen Transportvertrag haben die schwedischen Reedereien Wallenius und SOL ein neues Joint Ventures aufgesetzt. Zentrales Element sind neue[ds_preview] RoRo-Schiffe.

Das dänische Design-Büro Knud E. Hansen ist bereits mit einigen technischen Parametern für die RoRo-Frachter an die Öffentlichkeit gegangen, die eine Kapazität von 5.800 Spurmetern bekommen. Das Konzept basiert auf einem 2016 entwickelten Design, von dem mit dem neuesten Auftrag – die vierte Serie – dann insgesamt 20 Schiffe gebaut werden.

Die Frachter mit Eisklasse 1A werden eine Länge von ca. 242 m und eine Tragfähigkeit von ca. 27.000 t haben und damit die größten ihrer Art sein. Nach Angaben der Entwickler sind es zudem die ersten RoRo-Schiffe dieser Größenklasse überhaupt sein, die mit Gasmotoren für LNG-Antriebe ausgestattet werden. Zudem ist während des Hafenaufenthalts eine Versorgung mit Landstrom vorgesehen.

Bis zu vier Schiffe wurden bei der chinesischen Werft Yantai CIMC Raffles bestellt. Die Initiative der beiden Reedereien Wallenius und SOL zielt darauf ab, das Transportangebot für die finnische und schwedische Forstindustrie zu stärken. Als Fahrtgebiet werden der Bottnische Meerbusen, die Ostsee und die Nordsee genannt. Als erste Kunden unterzeichneten Stora Enso und Metsä Board langfristige Verträge. Geplant ist den Angaben zufolge ein ganzjähriger Linienverkehr: Von fünf Häfen aus sollen regelmäßig Ziele in Europa und Großbritannien

angelaufen werden.