Print Friendly, PDF & Email

Das Museumsschiff »Cap San Diego« ist Schauplatz einer Anti-Terror-Übung in der Nordsee gewesen. Hunderte Polizisten und Soldaten waren beteiligt.

Das Szenario: Terroristen hatten die »Cap San Diego« auf der Nordsee in ihre Gewalt gebracht, die normalerweise als Museumsschiff im Hamburger Hafen liegt. An Bord planten sie einen A[ds_preview]nschlag auf den Wilhelmshavener Hafen, den Polizei und Bundeswehr verhindern sowie das Schiff befreien sollten.

Erstmals kamen auch Soldaten mit Polizisten bei einer Terrorübung auf See zum Einsatz, teilte die Polizeidirektion Oldenburg mit. Mit insgesamt 29 Schiffen waren die Deutsche Marine sowie Spezialeinheiten wie die GSG9 an der Großübung beteiligt. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius schaute sich das Szenario an Bord des Einsatztruppenversorgers »Bonn« an.