Print Friendly, PDF & Email

Der auf Westafrika spezialisierte Projekt-Carrier Bremen Overseas Chartering
and Shipping (BOCS) hat seinen zweiten Schiffsankauf des Jahres unter Dach und Fach gebracht.

Im spanischen Vigo wurde heute der Mehrzweckfrachter »Leila H?« (12.576 tdw, Bj. 2008) übernommen. Es ist ein Schwesterschif[ds_preview]f der »?BOCS Vision«? (Ex-?»Jennifer H«?), welche Ende Januar in den Besitz der Bremer übergegangen war.

Beim Verkäufer handelt es sich ebenfalls um eine Gesellschaft der kanadischen MACH Group. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Branchenkreisen zufolge hat BOCS die ?»Leila H?« für knapp 5 Mio. $ und somit noch günstiger als das erste Schiff erstanden.

Schiff heißt künftig »BOCS Spirit«

Wie Geschäftsführer Björn Hollnagel gegenüber der HANSA erklärte, tritt der Neuzugang mit einer kombinierten Hebekapazität von 160 t ab Mitte September unter dem neuen Namen »?BOCS Spirit«? in den Europa-Westafrika-Dienst ein. Die erste Reise soll über Antwerpen und Rouen nach Mauretanien, Senegal, Gabun und Kamerun führen. Zuvor steht noch ein rund zweiwöchiger Werftaufenthalt zwecks allgemeiner Reparaturen in Vigo an.

Wie die ?»BOCS Vision«? fährt auch die ?»BOCS Spirit?« künftig unter portugiesischer Flagge, bereedert durch die Partnerfirma Roerd Braren, die auch die übrigen BOCS-Frachter in vollem technischen Management hat.

Das Unternehmen setze damit seine Strategie fort, gecharterte durch eigene Schiffe zu ersetzen, sagte Hollnagel. ?Dafür bietet der An- und Verkaufsmarkt weiterhin interessante Möglichkeiten.?

Die »?BOCS Spirit«? tritt an die Stelle der ?WAF Passion?, die von der Bremer Reederei Eugen Friederich gechartert war und inzwischen zurückgeliefert wurde. Zusammen mit der »?BOCS Vision«? führt BOCS somit nun zwei Frachter in vollem eigenen Besitz. Darüber hinaus gehören drei große Tweendecker der »African«-Serie (28.448 tdw, max. 150 t Hebekapazität) zur Flotte, welche von KG-Eigentumsgesellschaften eingechartert sind, an denen die Bremer selbst
maßgeblich beteiligt sind.

Als Makler waren an der jüngsten Transaktion HSB Hamburg Shipbrokers für BOCS und Howe Robinson auf Seiten des Verkäufers beteiligt.