Print Friendly, PDF & Email

Bei der Sanierung der »Gorch Fock« und der Übernahme der Elsflether Werft naht die Entscheidung: Fassmer oder Lürssen – wer bekommt den Zuschlag?[ds_preview]

Beide Werften, direkt nebeneinander an der Weser gelegen, haben Angebote abgegeben. Die Bredo Werft hatte nach den Querelen um ausstehende Sanierungskosten dagegen frühzeitig die Segel gestrichen. Im Bieterwettstreit soll nach Informationen des NDR Lürssen das günstigere Angebot abgegeben haben. Fassmer, wo die »Gorch Fock« seit dem Ausdocken in Bremerhaven liegt, könnte leer ausgehen.

Heute tagt der Gläubigerausschuss im Insolvenzverfahren um die Elsflether Werft und soll über den Stand des Bieterverfahrens informiert werden. Sollte tatsächlich eine Entscheidung fallen, muss das Bundeskartellamt den Kauf noch genehmigen. Lürssen ist die weitaus größere Werftengruppe mit Standorten in Bremen, Lemwerder, Hamburg (Blohm+Voss, Norderwerft), Wolgast (Peenewerft) und Schacht-Audorf (Kröger Werft). Fassmer hat keine weiteren Standorte neben Berne.

Die Elsflether Werft war Ende 2015 mit der Sanierung des Marine-Schulschiffes »Gorch Fock« beauftragt worden. Ursprünglich waren dafür 10 Mio. € kalkuliert, die Kosten sind inzwischen auf 135 Mio. € angestiegen. Im Februar musste die Elsflether Werft Insolvenz anmelden. Gegen die früheren Vorstände sowie einen Mitarbeiter des Marinearsenals in Wilhelmshaven ermittelt die Staatsanwaltschaft.