WinGD X62-S2.0
WinGD X62-S2.0 (Quelle: WinGD)
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Motorenentwickler WinGD (Winterthur Gas & Diesel) hat vier neue Kurzhuber auf den Markt gebracht, um wirtschaftliche Motordrehzahlen zu erreichen und Platznot bei verschiedenen Schiffstypen zu vermeiden.

Die Baureihe, beginnend mit den X52-S2.0 und X62-S2.0 und ihren [ds_preview]Dual-Fuel-Pendants X52DF-S1.0 und X62DF-S1.0, zeichne sich durch einen kurzen Kolbenhub aus, der ideal für Schiffe mit geringem Tiefgang, kleinem Propellerdurchmesser oder geringer Hauptdeckhöhe sei, heißt es.

Containerschiffe, RoRo- und ConRo-Schiffe, Mehrzweck- und Autofrachter hätten alle Designbedingungen, die einen kürzeren Hub erforderten. Bei den neuen Motoren X62-S2.0 und X62DF-S1.0 sei daher der Kolbenhub gegenüber den Standardmotoren X62 und X62DF um 413 mm reduziert, was eine erhebliche Einsparung bei der für die Installation erforderlichen Maschinenraumhöhe bedeute, sagt WinGD.

»Unsere neue Kurzhub-Motorenreihe bietet eine maßgeschneiderte Lösung für kleinere Schiffe, die noch die Effizienz und Leistung von Zweitakt-Schiffsmotoren benötigen«, sagte Volkmar Galke, Global Director, Sales WinGD. »Viele dieser Schiffstypen sind Teil einer alternden Flotte, was bedeutet, dass wir in den nächsten Jahren eine bedeutende Flottenerneuerung – und eine große Chance für unsere neuen Motoren – erwarten.«

»Motorinstallation für Werften vereinfachen«

Das neue Hub-Bohrungsverhältnis soll die Motoren nicht nur kompakter machen, sondern auch die Herstellungs- und Komponentenkosten reduzieren. Neben Designverbesserungen zur Reduzierung der Wartung und Senkung der Betriebskosten werden die neuen Flüssigkraftstoffmotoren mit einem integrierten iSCR-System (Selective Catalytic Reduction) ausgestattet. Sie werden damit zu den ersten Motoren gehören, die die neue, kompakte Lösung zur Einhaltung der IMO Tier III NOX-Grenzwerte anbieten.

»Sowohl die iSCR- als auch die Kurzhub-Baureihe unterstreichen unser Engagement, die Motorinstallation für Werften zu vereinfachen und damit die Kosten für Eigentümer und Betreiber zu senken«, sagte Galke.

Der X62-S2.0-Motor hat einen Zylinderbohrungsdurchmesser von 620 mm und einen Kolbenhub von 2.245 mm – im Vergleich zu einem Hub von 2.658 mm beim Standard X62 – mit einer maximalen Dauerleistung von 2.685 kW/Zylinder bei 108 U/min. Der Motor wird mit fünf bis acht Zylindern erhältlich sein und einen Gesamtleistungsbereich von 7.600-21.480 kW bei 85-108 U/min abdecken. Der X62DF-S1.0-Motor hat ähnliche Abmessungen und eine maximale Dauerleistung von 2.110 kW/Zylinder, für einen Gesamtleistungsbereich von 6.925-16.880 kW.

Der X52-S2.0 hat einen Zylinderbohrungsdurchmesser von 520 mm und einen Kolbenhub von 2.045 mm bei einer maximalen Dauerleistung von 1910 kW/Zylinder bei 120 U/min. Der Motor wird mit fünf bis acht Zylindern erhältlich sein und einen Gesamtleistungsbereich von 5.425-15.280 kW bei 95-120 U/min abdecken. Der X52DF-S1.0-Motor hat eine maximale Dauerleistung von 1500 kW/Zylinder und deckt einen Gesamtleistungsbereich von 4.950-12.000 kW ab.

Der erste der neuen Motoren, eine Sechszylinder-Version des X62-S2.0-Motors, wird Ende 2021 getestet. Der erste X52-S2.0-Motor wird sechs Monate später folgen.