Sea Machines Robotics wireless bridge SM200
Foto: Sea Machines Robotics
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Sea Machines Robotics hat von ABS eine Klassenzulassung für ein drahtloses Steuersystem erhalten. Die Branchenneuheit soll Lotsen vom Steuerhaus befreen und generell die Flexibilität der Schiffssteuerung erhöhen.

Sea Machines Robotics aus[ds_preview] Boston, ein Entwickler von autonomen Schifffahrtssystemen, gab jetzt bekannt, dass die U.S. Coast Guard (USCG) und das American Bureau of Shipping (ABS) das drahtlose Steuergerät SM200 für die Installation an Bord von Articulated Tug Barges in den USA zugelassen haben.

Mit dem SM200 werde eine flexible Steuerung eingeführt, d.h. der primäre Bediener sei nicht mehr an eine feste Kontrollstation gebunden, erklärt das Unternehmen. Dieses System ermögliche die drahtlose Steuerung von Steuerstand und Antrieb sowie die Fernsteuerung von Hilfs- und Nutzlastausrüstungen, wodurch die Seeleute die Möglichkeit hätten, Operationen von jedem Ort aus durchzuführen, der die beste Sicht und Sicherheit biete.

Ein wesentlicher Vorteil des Einsatzes der SM200 an Bord eines ATB soll bei der Verbindung von Schubboot und Leichter zum Tragen kommen. Das neue System ermöglicht demnach dem Steuernden die volle Kontrolle über den Schlepper mit einer direkten, lokalen Sicht auf den Arbeitsbereich. Bei herkömmlichen Methoden ist der Schiffsführer oft auf Signale angewiesen, die von einem anderen Besatzungsmitglied an das Steuerhaus weitergeleitet werden. Neben dem Manövrieren des Schiffes ermögliche das SM200 Beltpack auch die drahtlose Fernsteuerung der Schiffsausrüstung, einschließlich der Anschlussbolzen, Pumpen, Winden, Ankerwinden und mehr, sagt Sea Machines.

Michael G. Johnson, CEO Sea Machines: »Diese Zulassung wird zweifellos die erste von vielen für eine Vielzahl von Schiffstypen sein und fördert bereits jetzt eine größere Akzeptanz der Industrie für diesen neuen Bereich der Meerestechnik, der die Leistungsfähigkeit, Produktivität und Sicherheit des Schiffsbetriebs erhöht.«

Mit der SM-Produktreihe von Sea Machines, zu der sowohl die SM200 als auch die SM300 gehören, zielen die Amerikaner auf bestehende oder neu gebaute kommerzielle Schiffe, einschließlich Feuerlöschbooten, kommerziellen Vermessungs-Arbeitsbooten, Leckageschutzschiffen, Sicherheits-/Patrouillen-/Such- und Rettungsbooten, Offshore-Support Vessels, Aquakultur und andere. Den aktuellen Prüfungsprozess führte Sea Machines in Zusammenarbeit mit seinem Händler Rio Controls & Hydraulics aus Houston durch.