Print Friendly, PDF & Email

Teekay Offshore will mit dem IT-Paket von Marlink das IT-Flottenmanagement rationalisieren und verbessern.

Marlink stellt das sogenannte ITLink-Lösungspaket bereit, das auch die IT-Benchmark-Plattform KeepUp@Sea beinhaltet. Es steht der gesamten Flotte von Teekay Offshore zur Verfügung, darunter Shuttle-Tanker, ALP-Schlepper und[ds_preview] schwimmende Produktions- und Entladungseinheiten (FPSO). Ziel sei es, die Verfügbarkeit von Betriebsmitteln zu gewährleisten, um die Effizienz und Nachhaltigkeit im Betrieb der Flotte zu erhöhen.

»Die Implementierung von Standardisierung, Automatisierung und Fernverwaltung von Netzwerken führt zu erheblichen Zeit- und Ressourceneinsparungen und verringert gleichzeitig die Möglichkeit menschlicher Fehler und die Notwendigkeit für Techniker, zur Behebung von IT-Problemen auf ein Schiff zu reisen«, so Teekay Offshore. Dies trage dazu bei, den ökologischen Fußabdruckzu verringern und gleichzeitig die Konformität und Belastbarkeit der IT-Netzwerke auf Schiffen durch automatische Software-Updates und Fernzugriff zur Fehlerbehebung aufrechtzuerhalten.

Die nahtlose VSAT-Konnektivität von Marlink sei für den erfolgreichen Ablauf der Betriebsprozesse von Teekay Offshore von entscheidender Bedeutung, da sie alles beschleunige, von der Dokumenten-/Datenübertragung, Ferndiagnose, Sprachkommunikation und Videokonferenzen bis hin zu geplanten Aktualisierungen des Wartungssystems, heißt es.

Die Lösungen von ITLink seien auch der Schlüssel zu einem cybersicheren und gut organisierten IT-Netzwerk. Dadurch soll die Reederei auch auf die Erweiterung der Flotte gerüstet werden, die sechs E-Shuttle-Tanker bauen lässt. Ebenso soll das Schifffahrtsunternehmen dadurch für die neuen Richtlinien der IMO (International Maritime Organisation) in Bezug auf Cyberkriminalität vorbereitet sein.

Im Mai 2019 hatten Teekya Offshore und Marlink bereits ihren Vertrag über Satellitendienste verlängert.