Die Marsun-Werft bei Bangkok, Thailand, baut zwei neue Patrouillenschiffe für die Königlich-Thailändische Marine. Ausgestattet werden sie mit Hauptmotoren von MAN Energy Solutions.

Die Schiffe sind 41 m lang und sollen im August dieses Jahres abgeliefert werden. Jede der beiden Einheiten bekommt zwei MAN 16V175D-MM-Motoren mit e[ds_preview]iner Leistung von jeweils 2.960 kW bei 1.900 U/min. Nach Auskunft des Herstellers entsprechen die Antriebseinheiten dem IMO-Tier-II-Standard.

Die Königlich-Thailändische Marine setzt bereits Motoren von MAN Energy Solutions auf ihren Offshore-Patrouillenschiffen der Krabi-Klasse ein. Ein zweites Schiff davon wurde im vergangenen September in Betrieb genommen.

Marsun Werft Schiffe fu?r Thailands Marine. © MAN Energy Solutions
Die Marine Thailands setzt bei ihren beiden neuen Patrouillenbooten auf Motoren von MAN. © MAN Energy Solutions

»Wir freuen uns, unsere Präsenz in der Flotte der Königlich-Thailändischen Marine mit diesen beiden neuen Schiffen zu erweitern«, sagt Barend Thijssen, Leiter Four-Stroke Marine Sales & Licensing bei MAN Energy Solutions. Der 175D-Motor werde zunehmend bei Behördenschiffen eingesetzt, ergänzt er. Mit dem umfassenden Motorenportfolio biete man Antriebslösungen für ein breites Spektrum von Marine- und Behördenanwendungen, von schnellen Patrouillenbooten bis hin zu großen Amphibien- und Hilfsschiffen.

Der 175D-Motor ist in 12-, 16- und 20-Zylinder-Varianten erhältlich. Die Leistung liegt im Bereich von 1.500 und 4.000 kW. Laut dem Hersteller wurde er für den Antrieb von Fähren, Offshore-Versorgungsschiffen, Schleppern und anderen Arbeitsschiffen optimiert.