A.P. Moller – Maersk übernimmt das US-amerikanische Lager- und Distributionsunternehmen Performance Team. Damit will man das Logistik- und Dienstleistungsangebot im Bereich Lager, E-Commerce und Inlandstransport erweitern.
Der Maersk-Konzern hat mit Performance Team eine Vereinbarung zur [ds_preview]Übernahme getroffen. So wollen die Dänen eigenen Angaben zufolge ihre Ausrichtung als integriertes Containerlogistikunternehmen, das seinen Kunden durchgängige Lieferkettenlösungen anbietet, zu stärken. Als führendes Unternehmen im Bereich Lagerhaltung und Distribution in Nordamerika ist Performance Team auf B2B- und B2C-Vertriebslösungen im Einzel- und Großhandel sowie E-Commerce mit 24 Lagerstandorten spezialisiert. Das Unternehmen habe in den letzten vier Jahren ein profitables Wachstum von 17% pro Jahr und einen Umsatz von 525 Mio. % im Jahr 2019 erzielt, erklärt Maersk.
Der Wert der Transaktion beläuft sich auf 545 Mio. $, einschließlich IFRS 16-Leasingverbindlichkeiten von rund 225 Mio. $. Das um die Auswirkungen von IFRS 16 bereinigte EBITDA des Performance Team 2019 wird auf 90 Mio. $ geschätzt. Die Übernahme unterliegt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden, und die Transaktion wird voraussichtlich am 1. April 2020 abgeschlossen sein.
Maersk sieht große Chancen im Marktsektor
»Mit dieser Übernahme investieren wir in erstklassige operative Fähigkeiten, um unser bestehendes Lager- und Distributionsangebot erheblich zu verbessern. Dies wird unsere Fähigkeit stärken, Produkte und Lösungen zu liefern, die die Anforderungen unserer Kunden an eine durchgängige Lieferkette erfüllen. Mit seiner starken Plattform ist Performance Team eine gute Ergänzung für A.P. Moller – Maersk, da es unser derzeitiges Lager- und Vertriebsangebot für Kunden in Nordamerika ergänzt und künftiges Wachstum ermöglicht«, sagt Vincent Clerc, CEO von Ocean & Logistics bei A.P. Moller – Maersk.
Maersk will seinen Kunden im Bereich »Ozean« mehr Optionen und Flexibilität in der Lieferkette bieten. Die globale Größe des Marktsektors Lager/Distribution wird auf mehr als 200 Mrd. $ geschätzt und für Nordamerika auf 50 Mrd. $. Wie Maersk erklärt, gibt bedeutende Wachstumschancen für Thirdparty-Lager- und Distributionsunternehmen, da nur ein kleiner Teil des Sektors in Nordamerika derzeit ausgelagert ist und der E-Commerce jährlich um 12% wächst.
Online-Umsatz von Kunden als Treiber
»Wir gehen den ganzen Weg für unsere Kunden und bieten neue Wege zur Optimierung ihrer Lieferketten, zum Wachstum ihres E-Commerce-Geschäfts und zur Suche nach Lagerhäusern und Vertriebsoptionen«, sagt Narin Phol, Regional Managing Director von Maersk in Nordamerika. »Wir freuen uns besonders darauf, unsere E-Commerce-Fulfillment-Kapazitäten zu stärken, da viele unserer Einzelhändler im Jahr 2020 und darüber hinaus den Online-Einzelhandelsumsatz steigern wollen.«
Performance Team ist ein Familienunternehmen, das 1987 in Kalifornien gegründet wurde. Heute betreibt das Unternehmen 24 Lagerstandorte mit einer Fläche von insgesamt 800.000 m² an strategischen Standorten. Der bisherige Unternehmenschef Craig Kaplan soll auch nach Abschluss der Transaktion CEO von Performance Team bleiben.
In Nordamerika hat Maersk Warehousing & Distribution seinen Sitz in South Gate, Kalifornien, und verfügt über ein regionales Netzwerk von mehr als 20 Einrichtungen, die strategisch in den Vereinigten Staaten und Kanada gelegen sind und Lager- und Distributionslösungen anbieten, einschließlich inländischer Konsolidierung, E-Commerce-Fulfillment, Inlanddrayage, Anlagen- und Hofmanagement und anderer Mehrwertdienste.