Print Friendly, PDF & Email

Beim Einlaufen in die Wesermündung hat eine Sturmböe drei Boxen auf einem deutschen Containerschiff aus dem Gleichgewicht gebracht, die daraufhin umgefallen sind.

Wie die Polizei Bremen mitteilt, befand sich der von Hamburg kommende Frachter[ds_preview] kurz vor der Einfahrt in die Weser. Aufgrund der Wetterlage (Wind aus West der Stärke 8 mit Böen der Stärke 11) in Verbindung mit dem Kurs und dem Wellenbild sei es an Bord zu starken seitlichen Bewegungen (Rollen) gekommen, so die Polizei.

Dabei seien die obersten drei Container umgefallen und auf dem Schiff zum Liegen gekommen. Es sei also zu keinem Verlust eines Containers gekommen, weiterhin habe sich in keiner der Boxen Gefahrgut befunden, hieß es.

Die zuständigen Behörden wurden informiert. Eine Gefahr für die Schifffahrt beziehungsweise für die Meeresumwelt habe nicht bestanden. Allerdings darf das Schiff Bremerhaven erst wieder verlassen, wenn die betroffenen Container entladen sind.