Elsflether Werft
Foto: Elsflether Werft
Print Friendly, PDF & Email

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück ermittelt wegen des Verdachts der Bestechlichkeit gegen Bedienstete der Wehrtechnischen Dienststelle in Eckernförde.

Die Marine-Mitarbeiter sollen gegen Geschenke [ds_preview]Aufträge an die inzwischen insolvente Elsflether Werft vergeben haben. Ermittlungen auf dem Betriebsgelände hätten den Verdacht geweckt. Die Vorwürfe stehen aber offenbar »nicht unmittelbar« im Zusammenhang mit der Sanierung des Marine-Schulschiffs »Gorch Fock«. Auch in diesem Fall ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen Mitarbeiter des Marinearsenals in Wilhelmshaven.

Die verdächtigten Mitarbeiter in Eckernförde sollen gegen Geschenke Aufträge an die inzwischen insolvente Elsflether-Werft vergeben haben. Dabei soll es um hochwertige Smartphones und Computer gehen. Um wie viele Personen oder Aufträge es sich handelt, gab die Staatsanwaltschaft bislang nicht an.

Die Elsflether Werft war zunächst durch die Kostensteigerung von 10 Mio. € auf 135 Mio. € bei der Sanierung der »Gorch Fock« in die Schlagzeilen geraten. Im Februar 2019 ging das Unternehmen in die Insolvenz. Gegen die beiden ehemaligen Vorstände wird ermittelt, weil sie Millionen-Beträge in zweifelhafte Nebengeschäfte gesteckt haben sollen.

Mittlerweile wurde die Elsflether Werft von Lürssen übernommen. Die Sanierung der »Gorch Fock« soll jetzt im vorgegebenen Kostenrahmen bis Ende 2021 erledigt werden.