Maersk exhaust Mette Maersk Schiffsemissionen Panamkanal
© Maersk
Print Friendly, PDF & Email

Angesichts der anhaltenden Covid-19-Pandemie setzt Maersk vorläufig alle Crewwechsel aus. Die Regelung gilt zunächst für vier Wochen bis zum 14. April.

Die Gesundheit der Besatzungen habe oberste Priorität, [ds_preview]teilte Maersk mit. Für den Branchenprimus in der Linienschifffahrt sind derzeit knapp 700 Containerschiffe – eigene und gecharterte – mit einer Gesamtkapazität von 4,1 Mio. TEU weltweit im Einsatz.

Außerdem soll mit dieser Vorsichtsmaßnahme der Betrieb aufrecht erhalten werden, heißt es beim Unternehmen. Die Besatzungen der Schiffe müssen nun allerdings länger als geplant an Bord ausharren. Dies sei nötig, um den Betrieb so normal wie möglich aufrechtzuerhalten. »Wir sind uns bewusst, dass unsere Entscheidung unsere Besatzungen vor neue Herausforderungen stellen wird, und wir werden sie in der kommenden Zeit voll und ganz unterstützen«, postet Maersk auf den Social-Media-Kanälen.

Die internationale Transportarbeiter-Gewerkschaft ITF hat ihre Zustimmung gegeben. Demnach werden Verlängerungen von bis zu einem Monat im Zeitraum vom 17. März bis 16. April nicht beanstandet, selbst wenn damit die eigentlich vertraglich vorgeschriebene Bordzeit überschritten werde.