Um auf die steigende Zahl der COVID-19-Patienten zu reagieren, bereiten die Vereinigten Staaten zwei Krankenhausschiffe auf den Einsatz vor. Das sagte US-Präsident Trump in einer Ansprache.

Demnach soll die »USNS Cosmos«, die aktuell noch in San Diego[ds_preview] liegt, in den Hafen von New York verholt werden. Die »USNS Mercy« ist für die Westküste im Hafen San Francisco vorgesehen. Beide Schiffe würden nun für die Aufgabe vorbereitet und sollen in der nächsten Woche die Mission beginnen.

An Bord gibt es jeweils rund 1.000 Betten, darunter 80 in der Intensivabteilung. Laut New Yorks Gouverneur Andrew Coumo ist die Bereitstellung der beiden Schiffe ein »bemerkenswerter Schritt«. Zur weiteren Ausstattung gehören pro Einheit mehr als zehn Operationssäle, ein medizinisches Labor sowie eine Apotheke. Auch verfügen die Schiffe über Hubschrauberlandeplätze.

Nach aktuellen Angaben des US-Verteidigungsministeriums sind in Amerika derzeit 5.800 Menschen mit dem neuartigen Virus infiziert, 95 sind bislang daran gestorben.