HHLA, Riia Sillave
Riia Sillave (© Rail Baltica)
Print Friendly, PDF & Email

Der Container- und Multifunktionsterminal HHLA TK Estonia hat eine neue Vorstandsvorsitzende. Riia Sillave übernimmt zum 15. März 2020 als CEO.

Die 46-jährige Estin, die ihren Abschluss der Wirtschaftswissenschaften [ds_preview]an der Ludwig-Maximilians-Universität München gemacht hat, folgt Vladimir Popov, der den Konzern verlässt. Zuletzt war Sillave Geschäftsführerin von Rail Baltic Estonia, der staatlichen Entwicklungsgesellschaft für das 1,6 Mrd. € schwere Eisenbahnprojekt Rail Baltica. Das Infrastrukturvorhaben soll die baltischen Staaten an das westeuropäische Streckennetz anbinden. Anfangspunkt ist der Hafen von Muuga unweit der estnischen Hauptstadt Tallinn, in dem sich der HHLA TK Estonia-Terminal befindet.

Angela Titzrath, Vorstandsvorsitzende der HHLA: »Ich freue mich sehr, dass wir Riia Sillave für unseren Terminal in Estland gewinnen konnten. Sie passt mit ihrer Expertise sowie ihrer beruflichen Erfahrung sowohl in Estland als auch in Deutschland hervorragend in den HHLA-Konzern.« 2018 hatte die HHLA den Terminal in Estland übernommen.

HHLA TK Estonia ist Marktführer beim Containerumschlag in Estland und gehört beim Handling von Stück- und Schüttgut sowie rollender Ladung zu den größten Akteuren im Baltikum. Der Standort übernimmt in der Ostseeregion eine wichtige Drehscheibenfunktion für Transitverkehre mit Russland und Skandinavien.