Print Friendly, PDF & Email

Abu Dhabi Ports und der Schlepperhersteller Robert Allan sind eine Zusammenarbeit eingegangen, um die weltweit erste unbemannte Einheit dieser Art zu entwerfen.

Robert Allam autonomer Schlepper
So soll der autonome Schlepper aussehen. © Abu Dhabi Ports

Die größere Leistungsfähigkeit aufgrund des innovativen Designs des Schleppers [ds_preview]geben die Partner als einen der Hauptvorteile an. Weil keine Menschen mehr an Bord seien, könne das Schiff auch bei sehr ungünstigen Wetterbedingungen operieren. Darüber hinaus soll eine neue Technologie zur Steigerung der Effizienz und der Betriebssicherheit beitragen. Weitere Details dazu wurden nicht bekannt. Abu Dhabi Ports will aber eng mit den Kanadiern bei der Forschung und Entwicklung der ferngesteuerten Schlepper mitarbeiten. Die entsprechende Absichtserklärung haben beide Unternehmen kürzlich auf einer Tagung der International Maritime Organization (IMO) in London unterzeichnet.

Die Vereinbarung sei »ein Meilenstein in Bezug auf die digitale Transformation unseres Unternehmens«, sagt Seine Exzellenz Falah Mohammad Al Ahbabi, Vorsitzender von Abu Dhabi Ports. Die Einführung digitaler Lösungen und das Schritthalten mit den sich wandelnden Anforderungen des Welthandels hätten sich als wichtige Triebkräfte für das Wirtschaftswachstum erwiesen. »Sie sind entscheidend für die Verwirklichung unseres Ziels, ein intelligenter Hafen zu sein.«

»Unsere Zusammenarbeit mit Robert Allan bei der Entwicklung einer neuen Generation von Schleppern, die mit anspruchsvollen Fähigkeiten und modernen Technologien ausgestattet sind, spiegelt unser Engagement wider, die Infrastruktur in den Häfen von Abu Dhabi auf dem neuesten Stand zu halten. Wir sind bestrebt, intelligente und innovative, digitale Lösungen für den Seehandel und die Hafengemeinschaft sowie für unsere Kunden bereitzustellen«, ergänzt Kapitän Mohamed Juma Al Shamisi, CEO der Abu Dhabi Ports Group.

Man arbeite schon seit mehreren Jahren an der Entwicklung eines unbemannten Schleppers. Zuletzt sei man damit allerdings ein wenig ins Stocken geraten, sehe mit der Vereinbarung mit Abu Dhabi Ports aber nun eine passende Gelegenheit, die Entwicklung voranzutreiben.