Pirate Flag, Piraten, Piraterie, Piracy, Döhle, Demeter
Foto: Selzer
Print Friendly, PDF & Email

Die acht entführten Seeleute des deutschen Containerschiffs »Tommi Ritscher« sind wieder frei. Offenbar waren nigerianische Sicherheitskräfte erfolgreich.

Das in Charter bei Maersk fahrende Containerschiff [ds_preview](Baujahr 2014, 4.957 TEU) der Reederei Ritscher (Jork) war am 19. April in den Gewässern vor Benin von Piraten überfallen worden. Elf Besatzungsmitglieder der »Tommi Ritscher« hatten sich in die Zitadelle retten können, die anderen acht wurden gekidnappt. Sie sind jetzt wieder frei, heißt es seitens der Außenministerien Bulgariens und der Ukraine. Die Entführten, darunter der Kapitän, stammen aus diesen beiden osteuropäischen Ländern sowie aus Russland und von den Philippinen.

Die acht ehemaligen Geiseln seien medizinisch betreut worden und jetzt auf dem Weg in ihre Heimatländer, heißt es. Weitere Details wurden nicht genannt. Anderen Quellen zufolge wurden die Seeleute von nigerianischen Sicherheitskräften befreit.

Golf von Guinea 2Die Gewässer vor Westafrika gelten als Hochrisiko-Gebiet, in dem sich in jüngster Zeit die meisten Piratenüberfälle ereignet haben. Erst vor wenigen Tagen war die Crew eines Euroafrica-Schiffes einer Attacke entkommen. Allein im Mai hatte es zwei weitere Angriffe im Golf von Guinea gegeben, unter anderem auf einen MPP-Frachter und einen Produktentanker. Seit Jahresbeginn wurden 42 Seeleute entführt, so die Statistik des Branchendienstes Dryad.

Laut eines aktuellen IMO-Berichts belief sich 2019 die Zahl der seeräuberischen Handlungen und bewaffneten Raubüberfälle auf Schiffe weltweit auf 193 Vorfälle. Im Jahr 2018 waren 223 Vorfälle gemeldet worden. Mit einem Rückgang der Fallzahlen um 14% auf globaler Ebene war 2019 in dieser Hinsicht das ruhigste Jahr seit 1996. Die am stärksten betroffenen Regionen waren 2019 Westafrika (67 Vorfälle), die Straße von Malakka und Singapur (45 Vorfälle) und das Südchinesische Meer (34 Vorfälle), gefolgt von der südamerikanischen Pazifikregion (14 Vorfälle), der südamerikanischen Karibikregion (12 Vorfälle) und dem Indischen Ozean (10 Vorfälle).Infografik: Piratenaktivität nimmt ab | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista