TUI, Mein Schiff, Reede, Scheer, Tui Cruises
© Scheer

Auf Reede in der deutschen Bucht wird es eng. Immer mehr beschäftigungslose Schiffe liegen dort bereits auf, jetzt kommt ein weiteres Kreuzfahrtschiff dazu.

TUI hat jüngst die baldige Wiederaufnahme von Kreuzfahrten [ds_preview]angekündigt. Kurz werden sie sein, mit einer begrenzten Zahl an Passagieren und ausschließlich in europäischen Gewässern stattfinden, vermutlich ab Deutschland und Griechenland. Noch aber liegen die Schiffe vor Anker. Mit »Mein Schiff 5« gesellt sich demnächst ein weiterer Kreuzfahrer zu seinen beiden Schwestern in der Deutschen Bucht.

Mitte März hatten die letzten Urlauber die »Mein Schiff 5« verlassen. Das war in Dubai. Danach fuhr sie zur Mittelmeerinsel Kreta, nach Piräus und lag zuletzt im Hafen von  Bodrum im Südwesten der Türkei. Jetzt hat TUI das Schiff nach Bremerhaven beordert.

Rund 500 Besatzungsmitglieder harren noch an Bord aus. Heute in einer Woche soll die »Mein Schiff 5« in Bremerhaven eintreffen, 250 von ihnen sollen dann ausschiffen und die Heimreise antreten. Anschließend geht es hinaus in die Deutsche Bucht.

Dort gesellt sich die »5« zu ihren Schwesterschiffen »Mein Schiff 3« und »Mein Schiff 6«, die vor Wangerooge bereits auf Reede liegen. Wie lange, hängt davon ab, wann sie wieder für neue Reisen gebraucht werden.