Wir hören auf zu fahren – danke! So lautet die jüngste Meldung des schwedischen Kreuzfahrtanbieters Birka Cruises. Wegen der Covid-19-Pandemie gibt die Reederei nach 49 Jahren auf.
Man habe gehofft, im Frühsommer und Sommer wieder Gäste [ds_preview]auf den Ostseekreuzfahrten begrüßen zu dürfen, nun sei es aber anders gekommen, so Birka Cruises. Nach 49 Jahren sei nun endgültig Schluss.
Der Grund sind die finanziellen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf das Kreuzfahrtgeschäft, die Birka Cruises und die gesamte Kreuzfahrtbranche hart getroffen haben. »Die Unsicherheit darüber, wie sich das Reisen entwickeln wird, hat auch dazu beigetragen, dass wir diese Entscheidung treffen müssen, nachdem wir alle möglichen Alternativen bewertet haben«, so die Reederei.
Wer schon eine Reise gebucht hat, soll automatisch eine volle Rückerstattung erhalten.
Die 1971 gegründete Reederei hatte bislang Reisen von Stockholm aus in der Ostsee angeboten. Was mit dem 16 Jahre alten Schiff »Birka Stockholm« (1.430 Pax) geschieht, ist noch unklar. Kürzlich hatte schon der spanische Anbieter Pullmantur die Segel gestrichen.