Andre Wortmann, PwC
Andre Wortmann (Foto: PwC)

Das Maritime Kompetenzzentrum des Beratungsunternehmens PwC in Hamburg steht unter neuer Leitung. Mit André Wortmann übernimmt ein Restrukturierungsexperte das Ruder, der Kunden durch die Krisenzeit helfen soll.

Zum 1. Juli 2020 hat PwC-Partner André Wortmann die Aufgabe übernommen. Mit Beginn des neuen Geschäftsjahrs tritt [ds_preview]Wortmann tritt in die Fußstapfen von Claus Brandt, der zum 30. Juni 2020 mit dem Erreichen der Altersgrenze für Partner aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Brandt war Mitte Juni als Geschäftsführer des Deutschen Maritimen Zentrums (DMZ) bekannt gegeben worden.

Wortmann ist Advisory-Partner am Standort Hamburg und leitet den Bereich Restrukturierungen für die Region Norddeutschland. Er ist seit 2008 bei PwC und wurde 2013 zum Partner ernannt. Der 49-ährige Wirtschaftswissenschaftler hat mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Beratung von Unternehmen und Kapitalgebern bei Restrukturierungen und Refinanzierungen. Sein Branchenschwerpunkt liegt nach Angaben von PwC auf dem Transport- und Logistiksektor, zu dem auch die maritime Industrie zählt. Auf PwC-Europe-Ebene koordiniert er das Deals-Geschäft für die Industrie Transport & Logistik.

Wie die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft mitteilt, begleitet Wortmann die maritime Industrie seit 2008 und hat Projekte in allen Segmenten der Branche als Projektleiter und später als verantwortlicher Partner durchgeführt. Dabei bringe er nicht nur Erfahrung aus nationalen Projekten mit, sondern auch aus diversen anderen Ländern wie Griechenland, Türkei oder Zypern.

»Wir danken Claus Brandt für sein langjähriges Engagement als Leiter des Maritimen Kompetenzzentrums und freuen uns, mit André Wortmann einen erfahrenen Experten als Nachfolger gefunden zu haben«, kommentiert Mark Smith, Markets Leader PwC Deutschland. »In Folge der Corona-Krise steht die maritime Wirtschaft vor großen Herausforderungen. Mit seiner Expertise im Bereich der Finanzierung und Restrukturierung wird André Wortmann unsere Mandanten kompetent durch diese Zeit der Krise begleiten und in hoffentlich ruhigeres Fahrwasser steuern«, so Joachim Englert, Advisory Leader PwC Deutschland und PwC Europe.

Im Maritimen Kompetenzzentrum bündelt PwC seine Expertise für die maritime Industrie. Dort arbeiten Spezialisten aus den verschiedenen Geschäftsbereichen – von der Steuer- und Rechtsberatung über die Jahresabschlussprüfung und prüfungsnahe Beratung bis hin zur (Re-)Finanzierung und Digitalisierung – zusammen und tauschen sich dabei auch auf internationaler Ebene mit PwC-Spezialisten für die maritime Industrie aus.