Vassilios-Demetriades-Zypern-Shipping-Deputy-Minister
Vassilios Demetriades (Foto: Regierung Zypern)
Print Friendly, PDF & Email

Zypern hat nach einer Mini-Kabinettsumbildung offiziell die neuen Minister der Regierung bekannt gegeben. Für die Schifffahrt ist nun Vassilios Demetriades zuständig.

[ds_preview]Zwei Jahre nach der Einrichtung des zyprischen Shipping Deputy Ministry im März 2018  ersetzt Demetriades seine Vorgängerin Natasa Pilides auf dem Posten. Pilides ist neue Ministerin für Energie, Handel und Industrie.

Demetriades gilt als erfahrener Experte für Schifffahrtspolitik. In den vergangenen fünf Jahren arbeitete er als politischer Referent in der Generaldirektion Mobilität und Verkehr der Europäischen Kommission und koordinierte die Seeverkehrsstrategie der EU und ihre Überarbeitung sowie die externen Seeverkehrsbeziehungen der EU. Davor war er Leiter des Referats für EU-Angelegenheiten im zyprischen Ministerium für Verkehr, Kommunikation und Arbeit, das damals für die Schifffahrt und die integrierte Seeverkehrspolitik zuständig war, und bekleidete außerdem verschiedene andere Positionen in der öffentlichen Verwaltung Zyperns.

Unter der zyprischen Flagge fährt derzeit mit mehr als 1.100 Seeschiffen mit über 24 Mio. GT die elftgrößte Handelsflotte weltweit und die drittgrößte Flotte in der Europäischen Union. Die Einnahmen aus dem Seeverkehr machen 7% des zyprischen BIP aus, und der Sektor beschäftigt etwa 3% der erwerbstätigen Bevölkerung des Landes.

»Vereinfachung und Modernisierung des Rechtsrahmens zur Bewältigung der aktuellen und künftigen Herausforderungen«

Vassilios Demetriades: »Unser oberstes Ziel ist es, den Ausbau der zyprischen Schifffahrt fortzusetzen und unser maritimes Cluster und unsere Flagge weiter zu entwickeln. Erreicht werden soll dies durch die Förderung der zyprischen Flagge, die ständige Aktualisierung, Vereinfachung und Modernisierung des einschlägigen Rechtsrahmens zur Bewältigung der aktuellen und künftigen Herausforderungen, Qualitätsverbesserungen bei den von uns angebotenen Dienstleistungen und die Stärkung der Zusammenarbeit mit unseren Interessengruppen im öffentlichen und privaten Sektor.«

Die Schifffahrtsbranche stehe vor vielen Herausforderungen auf europäischer und globaler Ebene. »Eine effektive Zusammenarbeit und Kooperation zwischen den Regulierungsbehörden und der Industrie ist das Herzstück, um sicherzustellen, dass wir eine bessere, nachhaltigere Zukunft für die Schifffahrt aufbauen. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen aus früheren Funktionen bei der Zusammenarbeit mit der EU zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Sektors und bei der Förderung der Vorteile einer digitalen und ökologisch nachhaltigen Zukunft die weitere Rolle Zyperns bei der Gestaltung des Fortschritts unterstützen werden«, so Demetriades weiter