Viau, Montreal, MSC
The new Viau-Terminal in Montreal (Source: Port of Montreal)

Seit Wochen werden die Containerterminals im Hafen von Montreal immer wieder bestreikt. Nun treten 1.200 Hafenarbeiter für unbestimmte Zeit in Streik.

[ds_preview]Rund 70 Verhandlungstage zwischen Gewerkschaft und Arbeitgebern sind seit September 2018 ohne Ergebnis geblieben. Die Spannungen zwischen den beiden Seiten wachsen, vor einigen Tagen war es gar zu Übergriffen gegen Manager gekommen, die am Terminal stehengebliebene Container abfertigen wollten.

Sowohl die Gewerkschaft als auch die Arbeitgeberseite hatten zuvor dem jeweils anderen einen »Waffenstillstand« von 45 Tagen angeboten, das beiderseits abgelehnt wurde. Die Maritime Employers Association hatte zur Bedingung gemacht, dass am Ende ein bindender Schiedsspruch stehen müsse.

Nun treten die in der … organisierten Hafenarbeiter für unbestimmte Zeit in Streik. Zu den 1.100 Mitgliedern der Montreal Longshoremen’s Union (MLU) gesellen sich 100 Checker, die ebenfalls in Streik treten.

Die Hafenarbeiter arbeiten seit beinahe zwei Jahren ohne neuen Tarifvertrag, ein Hauptstreitpunkt ist die vom Terminalbetreiber verlangte Verfügbarkeit an 19 von 21 Tagen.