Jan de Nul, Saugbagger, Elbvertiefung
© Jan de Nul
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Vom Panamakanal an die Elbe: Mit dem Schneidkopfsaugbagger »Fernão de Magalhães« wird die Elbverteifung auf Hamburger Gebiet vollendet.

Im letzten Arbeitsschritt [ds_preview]wird noch in dieser Woche ein Schneidkopfsaugbagger von Jan de Nul die Restarbeiten am Profil des Elbgrunds erledigen. Erstmals kommt ein Schiff dieses Typs nach Hamburg, teilte die HPA mit. Zuletzt war die »Fernão de Magalhães“ unter anderem am Ausbau des Panamakanals beteiligt.

Das Spezialschiff wird voraussichtlich bis Ende September im Einsatz sein. Parallel werden auch die beiden neuen Richtfeuer in Blankenese, die im Juni und Juli aufgestellt wurden, fertiggestellt. Aktuell wird der Einbau der Leuchten sowie der Anschluss an das Leitungsnetz vorbereitet. Im Herbst werden die Arbeiten an Begegnungsbox und Richtfeuerlinie soweit abgeschlossen sein, dass der Rückbau der alten Leuchttürme beginnen kann.

Die gesamte Fahrrinnenanpassung zwischen Nordsee und dem Hafen werde wie geplant 2021 abgeschlossen, heißt es bei der HPA. Das gesamte Projekt hatte sich auf Hamburger Seite zuvor verzögert.