Berlin, FTI, Cruise, Kreuzfahrt
Foto: Eckardt
Print Friendly, PDF & Email

Statt in den Schrott verkauft FTI Cruises das ehemalige ZDF-Traumschiff »Berlin« an Dreamliner Cruises. Das betagte Kreuzfahrtschiff soll zu einer Luxus-Yacht umgebaut werden.

Der deutsche [ds_preview]Reiseveranstalter FTI Cruises hatte vor einigen Wochen bereits die Einstellung aller Kreuzfahrtaktivitäten bekannt gegeben und alle geplanten Abfahrten für September und Oktober abgesagt. Für das einzige Schiff der Flotte, das ehemalige ZDF-Traumschiff »Berlin«, wurde jetzt mit Dreamliner Cruises, einem Unternehmen der Royalton Investment, ein Interessent gefunden.

Den Angaben zufolge plant der neue Eigner einen Komplettumbau. Die in Malta ansässige Holding will die »Berlin« (9.600 BRZ) in eine moderne, luxuriöse Megayacht verwandeln, teilte FTI Cruises mit. Als »Dream Goddes« soll das Schiff wieder in Fahrt kommen. Über den Verkaufspreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Die 139 m lange »Berlin« war seit 2011 im Besitz von FTI Cruises und zuletzt mit maximal 412 Passagieren an Bord auf Routen in der Karibik, dem Mittelmeer sowie der Nord- und Ostsee unterwegs. »Aufgrund ihrer Größe passt sie perfekt zu unserem Konzept«, sagt der Chef von Dreamliner Cruises, Clayton Andreson.

Bei der »Berlin« handelt es sich um den ehemaligen Deilmann-Cruiser gleichen Namens, der 1979 bei Howaldtswerke-Deutsche Werft in Kiel gebaut worden war. Bei Nobiskrug war das Schiff 1986 um knapp 17 m verlängert worden, dadurch stieg die Kapazität auf 420 Passagiere (210 Kabinen). Anschließend diente das Schiff zwölf Jahre lang als Kulisse für die bekannte ZDF-Serie »Traumschiff«.

Nach 2004 wechselte das Schiff zunächst als »Spirit of Adventure« nach Großbritannien zu Saga Cruises, bevor es im August 2011 von der FTI Group gekauft wurde. (KF)