Arctic, Hamburg
Mattes Schäfers, Niklas Bedranowsky, Pontus Sergelius, Felix Nölke (v.l., © Arctic Securities / LinkedIn)

Die norwegische Investmentbank Arctic Securities nimmt den deutschen Schifffahrtssektor ins Visier und rekrutiert dafür Personal bei der Berenberg Bank.

Mit einem neuen Büro [ds_preview]in Hamburg verstärkt die norwegische Investmentbank Arctic Securities ihre Präsenz in Europa. Im Fokus stehen zunächst die Bereiche Shipping, Erneuerbare Energien und festverzinsliche Wertpapiere.

Drei der vier Mitarbeiter für die Expansion nach Deutschland kommen von der Hamburger Berenberg Bank. Niklas Bedranowsky leitete zuvor die Abteilung für griechische und westeuropäische Schifffahrtskunden bei der Privatbank und war an der Übernahme milliardenschwerer Portfolios ins Asset-Management beteiligt.

Felix Nölke ist ebenfalls in der Schiffsfinanzierung zu Hause und war zuvor in Hamburg und New York tätig. Pontus Sergelius ist auf die Strukturierung von Investitionen spezialisiert. Mattes Schäfers ist bei Arctic künftig der Mann für den Geschäftsbereich Erneuerbare Energien. Er arbeitete zuvor beim Finanzdienstleister Hypoport SE.

Das Hamburger Büro ergänzt das globale Netzwerk der norwegischen Investmentbank, das bislang neben dem Unternehmenssitz Oslo weitere Büros in Stockholm, New York, Houston und Rio de Janeiro umfasst.