Das norwegische Schiffstechnikunternehmen Havyard will sein Wasserstoffantriebssystem für große Schiffe 2021 fertigstellen. Mit einem eigens dafür gegründeten Unternehmen will man die Marktnachfrage befriedigen.
Seit mehreren Jahren arbeitet die Havyard-Gruppe an einem Wasserstoffantrieb für große Schiffe. Havyard wird das erste[ds_preview] System soll im nächsten Jahr genehmigungsreif sein. Know-how und seine Expertise werden nun in der neu gegründeten Gesellschaft Havyard Hydrogen gebündelt.
Havyard Hydrogen wird der Systemintegrator sein und in Zusammenarbeit mit Partnern und Subunternehmern komplette Wasserstoff-Energiesysteme für Schiffe liefern.
In Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen der Gruppe könne die neue Firma auch Schiffskonstruktionen und komplette Steuerungs- und Energiesysteme von der Brücke bis zum Propeller liefern, heißt es.
Gunnar Larsen, CEO der Havyard Group: »Wir stellen ein zunehmendes Interesse am Markt für Wasserstoff fest. Diese Energieform erzeugt null Emissionen und ist gleichzeitig die technologisch ausgereifteste für große Schiffe, die über relativ große Entfernungen fahren. Mit unserem Know-how und unserer Erfahrung mit Wasserstoff sind wir in einer hervorragenden Position, um zu den führenden Akteuren bei der Entwicklung und Lieferung von Wasserstoffsystemen zu gehören. Deshalb gründen wir Havyard Hydrogen AS, um den Kunden eine Komplettlösung für wasserstoffbetriebene Schiffe anzubieten.«
Skalierbares System mit 3,2-MW-Brennstoffzellen
Kristian Osnes aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Havyard wird Executive Vice President von Havyard Hydrogen. Er sagt, dass Havyard durch die Entwicklungsarbeit der letzten Jahre viel Know-how über Wasserstoff angesammelt hat, und fügt hinzu, dass sich die Forschungsarbeit der Gruppe auf groß angelegte Systeme konzentriere, im Gegensatz zu früheren Wasserstoff-Projekten für die Seefahrt, die sich auf geringere Leistung und kleinere Schiffe konzentriert hätten.
»Wir können jetzt ein System mit 3,2-MW-Brennstoffzellen anbieten. Dies wird es großen Schiffen ermöglichen, über größere Entfernungen emissionsfrei zu fahren. Gleichzeitig ist das System skalierbar und kann sowohl von großen als auch von kleinen Schiffen genutzt werden«, sagt Osnes. Das System umfasst auch eine flexible Platzierung des Wasserstofftanks, so dass er sowohl in Neubauten als auch in Umbauten leicht zu platzieren sein soll.
Die Havyard Group ist als maritimes Technologieunternehmen in vier Geschäftsbereiche unterteilt. Die Schiffbautechnik mit Sitz in Leirvik und Niederlassungen in Fosnavåg, Polen und der Türkei beschäftigt 349 Mitarbeiter. Erst kürzlich hatte das Unternehmen den Ausstieg aus dem Neubaugeschäft verkündet, stattdessen will man sich auf Wartung und Reparatur konzentrieren. Ship Design & Solutions, mit Sitz in Fosnavåg und Niederlassungen in Polen und Rijeka, hat 71 Mitarbeiter. Power & Control, mit Sitz in Bergen und Zweigstellen in Ålesund und Egersund, hat 55 Mitarbeiter. Norwegian Greentech mit Sitz in Fosnavåg hat 14 Beschäftigte.