Harren & Partner
© Harren & Partner
Print Friendly, PDF & Email

In Bremen entsteht ein neues Bulker-Bündnis. Harren & Partner und die erst jüngst von Claus-Peter Offen verkaufte Bremer Bereederungsgesellschaft (BBG) bündeln ihre Flotten.

Alle gemeinsamen [ds_preview]Aktivitäten laufen künftig unter der neuen Marke »Harren Bulkers«. Zur gemeinsamen Flotte gehören 23 Massengutfrachter verschiedener Größen. »Mit vereinten Kräften können wir von unserem gemeinsamen Know-how profitieren und unsere Ship-Management-Portfolios weiter diversifizieren und stärken«, sagt Joachim Zeppenfeld, Geschäftsführer der BBG.

Zeppenfeld hatte erst jüngst die Reederei von Claus-Peter Offen übernommen. Auch nach dem Zusammenschluss soll die BBG als operative Einheit erhalten bleiben, für die Kunden und Geschäftspartner ändere sich nichts.

Flotte offen für Eigner und Investoren

Beide Unternehmen wollen das Bulker-Segment gemeinsam ausbauen: »Die BBG und H&P sehen in diesem Bereich großes Potenzial«, erklärt Peter Grönwoldt, Geschäftsführer der Harren & Partner Gruppe. Die Gründung von »Harren Bulkers« sei nur ein erster Schritt. Die Flotte soll mit weiteren Schiffen vergrößert werden. Patrik Pukall, Head of Project Finance bei H&P und General Manager bei Harren Bulkers, sieht in der neuen Bremer Bulker-Allianz ein interessantes Set-up für Investoren und Schiffeigner.

Harren, BBG, Bulker

Die Wurzeln der BBG reichen bis in das Jahr 1970 zurück, als das Unternehmen unter dem Namen »Frigomaris Shipping« gegründet wurde. Seit 1987, damals unter der Firmierung »Ganymed Shipping«, hat sich das Unternehmen zunächst auf das Management von Containerschiffen spezialisiert. Seit 2010 bereedert die BBG überwiegend Bulk Carrier. Teil dieses Management-buy-outs waren 15 Supramax- bis Panamax-Bulker (57.000 tdw – 92.000 tdw), die für Dritte wie Oldendorff gemanagt werden.

Allianz für neue Aktivitäten

»Ich bin sehr stolz und froh, dass wir die neue Allianz bilden konnten. Dies ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von Harren & Partner«, sagt Martin Harren, Geschäftsführer der Harren & Partner Gruppe. Nachdem sich die Bremer Gruppe in den vergangenen Jahren vor allem im Schwergut- und Tanker-Bereich verstärkt habe, wolle man nun einen weiteren Schwerpunkt bei Bulkern setzen.

Harren & Partner wurde 1989 von Kapitän Peter Harren gegründet und beschäftigt rund 270 Mitarbeiter an Land sowie etwa 2.900 Besatzungsmitglieder an Bord der Schiffe. Heute ist das familiengeführte Unternehmen eine breit aufgestellte Firmengruppe mit starken Marken: SAL Heavy Lift, SAL Engineering und Intermarine sind drei der weltweit führenden Unternehmen im Segment Schwergut- und Projektladung. Die Firma Combi Lift hat sich auf multimodale Door-to-door-Konzepte spezialisiert. Harren Tankers und Harren Bulkers übernehmen die kommerzielle und technische Betreuung der Tanker- und Bulker-Flotte.


Hören Sie noch einmal in den HANSA PODCAST mit Martin Harren hinein, in dem er die Aktivitäten im Bulker-Bereich bereits angekündigt hat.

Harren Podcast 17 11 20