Nor-Shipping wegen Corona auf 2022 verschoben

Nor-Shipping, Opening Oceans
Source: Nor-Shipping

Die Macher der Messe Nor-Shipping haben sich entschieden, das für Juni 2021 geplante Ausstellungs- und Aktivitätenprogramm zu verschieben und die Veranstaltung auf Januar 2022 zu verlegen.

[ds_preview]Angesichts einer durch die Pandemie in Größe und Interaktion beschränkten Ausstellung aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Pandemie, hat sich die Nor-Shipping für die Verlegung entschieden, »um ihre ›Persönlichkeit und Wirkung‹ zu bewahren und sicherzustellen, dass globale Entscheidungsträger die Möglichkeit haben, sich von Angesicht zu Angesicht zu treffen, Kontakte zu knüpfen und prosperierende Partnerschaften aufzubauen«.

Die Nor-Shipping 2019 war die erfolgreichste Veranstaltungswoche in der über 50-jährigen Geschichte der Messe. Damals kamen mehr als 50.000 Teilnehmer (+34 % gegenüber 2017). Unter den aktuellen Umständen hätte das für 2021 geplante Programm jedoch nicht die gleiche Wirkung, Erfahrung und den gleichen Wert für die Branche haben können, erklären die Nor-Shipping-Direktoren Karen Algaard und Per Martin Tanggaard.

Die Entscheidung sei in Absprache mit allen Nor-Shipping-Partnern und einer Reihe von Ausstellern getroffen worden, die sich mit großer Mehrheit für einen Umzug ausgesprochen hätten, so die Messeveranstalter. 90 % der Aussteller hätten sich für die Terminverschiebung ausgesprochen, eine Teilnahme im Sommer 2021 wäre ohnehin für viele zur Herausforderung geworden.

Das norwegische Institut für Volksgesundheit hat die Erwartung geäußert, dass die sozialen Distanzierungsmaßnahmen entweder bis zum Ende des Sommers oder bis zum Herbst 2021 gelten werden. Daher hält Algaard eine Verschiebung für sinnvoll – sowohl für die Veranstaltung als auch für die Branche. »Wir haben seit einiger Zeit eine Reihe von Szenarien geprüft, als sich die Pandemie-Situation entwickelt hat«, sagt sie. »Es war immer unser Ziel, auf dem Schwung von 2019 aufzubauen – unser Geschäft, unseren Betrieb und unsere Strategie weiterzuentwickeln, um unseren Kunden und Teilnehmern eine optimale Wirkung zu bieten – aber mit der Zeit wurde klar, dass 2021 nicht die Plattform bieten würde, die wir wollen und die die Branche braucht.«

Nun soll die Messe vom 10. bis 13. Januar 2022 stattfinden. Die Veranstalter der Nor-Shipping arbeitet derzeit an einer Reihe von digitalen Initiativen, die 2021 stattfinden sollen.