Rotorsegelschiff »SC Connector« geht in Betrieb

SC-Connector-mit-Flettner-Rotorsegeln-2
Foto: Sea-Cargo
Print Friendly, PDF & Email

Die frisch mit zwei Rotorsegeln ausgestattete »SC Connector« der Reederei Sea-Cargo läuft heute Rotterdam an. Der Stückgutfrachter segelt mit bis zu 25 % Energieeinsparung.

Das RoRo- und Stückgutschiff der Reederei Sea-Cargo-Reederei wurde im vierten Quartal 2020 zum Segelschiff mit Flettner-Rotoren umgebaut wurde. Die »SC Conne[ds_preview]ctor« verkehrt regelmäßig zwischen Westnorwegen, Dänemark, den Niederlanden und seit letzter Woche Schweden und Polen. Auch das Vereinigte Königreich steht im Fahrplan. Transportiert wird Breakbulk wie Aluminium.

Das Schiff war 1997 für Stückgut und Containerfracht gebaut worden. Mit der Nachrüstung der Rotorsegel wurde es zum größten Segelschiff Norwegens. Die 35 m hohen und 5 m breiten Rotorsegel erzeugen Energie für den Antrieb und können bei günstigen Wetterbedingungen 25 % der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauch einsparen.

Eine Besonderheit der von Norsepower gelieferten Rotorsegel ist deren Kippfunktion – bisher weltweit einzigartig. Die ist nötig, weil das Schiff auf seinen Routen unter mehreren Brücken hindurch muss.