Pacific Basin, eine der weltweit führenden Massengutreedereien, gibt bekannt, dass Mats Berglund nach neun Jahren als Chief Executive Officer beschlossen hat, in den Ruhestand zu treten. Sein Nachfolger wird der derzeitige CEO von Ultragas.
[ds_preview]Berglund wird das Unternehmen zum 30. Juli 2021 verlassen und in seine Heimat Schweden zurückkehren. Martin Fruergaard, derzeit CEO von Ultragas, wird die Nachfolge als neuer CEO antreten.
Fruergaard (53) hatte leitende Positionen bei Maersk Bulk Carriers, Maersk Tankers, Maersk Drilling und zuletzt als CEO von Ultragas inne. Unter seiner Leitung soll sich die führende Position von Pacific Basin in den kleineren Bulk-Segmenten weiter entwickeln und florieren. Mit seinem Amtsantritt wird der neue CEO von Dänemark nach Hongkong übersiedeln.
David Turnbull, Chairman des Board of Directors, sagte: »Mats leitete den Ausstieg des Unternehmens aus allen Geschäftsbereichen, die nicht zum Kerngeschäft gehören, und führte das Wachstum unseres Kerngeschäfts im Bereich Dry Bulk Handysize und Supramax von 34 eigenen Schiffen im Jahr 2012 zu einer aktuellen Flotte von 117 eigenen Schiffen und einer Gesamtflotte einschließlich gecharterter Tonnage von über 250 Schiffen. Das Unternehmen ist heute vollständig auf sein Kerngeschäft fokussiert, mit einem starken Team, einer effizienten Kostenstruktur und einer klaren Strategie. Der Vorstand dankt Mats für seinen Beitrag zum Unternehmen und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.«