Volkswagen geht aufs Wasser. Zusammen mit Silent-Yachts soll im kommenden Jahr ein erstes Schiff mit MEB-Antrieb einsatzbereit sein.
Von der »Silent Yacht 50« [ds_preview]sollen nach einer Anlaufzeit von vier Jahren mindestens 50 Stück pro Jahr produziert werden. Basis für das neue Engagement von VW ist die sogenannte MEB-Plattform, die zunächst für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde. Gleichzeitig soll der modulare E-Antriebs-Baukasten als Industrielösung anderen Herstellern und anderen Branchen zur Verfügung gestellt werden.
So kommt auch der Schiffbau ins Spiel. Die Idee zur Zusammenarbeit sei bereits 2019 im Rahmen eines Intrapreneurship-Programms des Innovationsfonds II innerhalb des Volkswagen-Konzerns. Dort wurde VW auf Silent-Yachts aufmerksam. Nun setzt Silent-Yachts auf den MEB. »Weil die Plattform millionenfach in Elektroautos des Volkswagen Konzerns verbaut wird, ergeben sich Skaleneffekte, außerdem werden Unterhalt und Wartung gegenüber einer herkömmlichen Yacht gesenkt, da das elektrische Antriebssystem weniger reparaturanfällig ist als herkömmliche Motoren«, heißt es in einer Mitteilung.
VW will nach eigenen Angaben die technologischen Stärken seiner Plattform unter Beweis stellen und zeigen, dass auch auf hoher See Fahrspaß, große Reichweiten, ruhiges Cruisen und saubere Mobilität möglich sind. Für das Design ist die VW-Seat-Tochter Cupra zuständig.