Bei Wärtsilä steht ein Führungswechsel bevor. Håkan Agnevall übernimmt als CEO von Jaakko Eskola, der in den Ruhestand wechselt.
Håkan Agnevall [ds_preview]übernimmt den Chefposten am 1. Februar, teilte der finnische Technologiekonzern jetzt mit. Die Ernennung des ehemaligen Chefs der Volvo Bus Corporationn stand bereits seit dem vergangenen Herbst fest.
Eskola war seit 22 Jahren für den Konzern aktiv, in den vergangenen fünf Jahren als CEO und President. Unter seiner Führung hatte sich zu einem führenden Technologieunternehmen für die Marine- und Energiemärkte entwickelt. Im Jahr 2019 belief sich der Nettoumsatz von Wärtsilä mit rund 19.000 Mitarbeitern auf 5,2 Mrd. €. Das börsennotierte Unternehmen ist in mehr als 80 Ländern präsent.
Eskola bleibt als Berater des Verwaltungsrats und des Führungsteams noch bis 30. Juni im Unternehmen tätig, heißt es. Dann wechselt er in den Ruhestand.
Der 53-jährige Agnevall war seit 2013 Chef der Volvo Bus Corporation. In den zehn Jahren davor hatte er verschiedene Führungspositionen bei Bombardier und ABB inne. »Seine Erfahrung innerhalb des Volvo-Konzerns in den Bereichen Elektrifizierung und autonome Fahrzeuge wird unsere Aktivitäten in den entsprechenden Bereichen stärken«, hatte Tom Johnstone, Vorstandschef der Wärtsilä Corp., bei der Ernennung Agnevalls verkündet. »Er verfügt über alle erforderlichen Fähigkeiten, um die Aktivitäten von Wärtsilä in den Bereichen Schifffahrt und Energie zu beschleunigen.«