Wird sich Joe Bidens Präsidentschaft positiv auf die Containernachfrage auswirken? Bisher deutet Vieles darauf hin.
[ds_preview]Nachdem die US-Wahl abgeschlossen ist und Biden nun im Amt ist, hat der Branchendienst VesselsValue anhand von Handelsdaten die Auswirkungen auf den Containersektor analysiert.
Bidens Sieg kam zu einer Zeit, in der die Raten für Containerschiffe in die Höhe schossen und dies auch weiterhin tun. Nachdem die Raten im 3. und 4. Quartal 2020 ein Rekordniveau erreicht haben, wird erwartet, dass sich die Erholung bis 2021 fortsetzt. Die besten Ergebnisse erzielten die größeren Containerschiffe. Zum Beispiel erreichten die Raten für Containerschiffe des Typs Post-Panamax Anfang Januar 2021 36.000, 20% höher als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres.
Es ist auch ersichtlich, dass die Raten für Containerschiffe des Sub-Panamax-Typs im Januar 2021 um 50 % höher waren als zur gleichen Zeit des letzten Jahres. Diese starken Marktbedingungen für die größeren Containertypen sind auf die kleineren Handysize- bis Feedermax-Typen übergesprungen, bei denen die Raten seit Beginn des dritten Quartals 2020 gestiegen sind, allerdings mit einer langsameren Geschwindigkeit als bei den größeren Typen.
US-Nachfrage erholt sich
Neben den gesunden Raten im gesamten Sektor sind die Frachtmeilen der Containerschiffe in die USA seit dem ersten Quartal letzten Jahres insgesamt gestiegen und haben ein Rekordhoch erreicht. Die Frachtmeilen kombinieren die tatsächlich von jedem Schiff zurückgelegten Entfernungen und die geschätzten Frachtmengen (Anzahl der Container), um die tatsächliche Nachfrage nach Schiffen zu ermitteln.
Nach einem anfänglichen Rückgang zu Beginn des Jahres 2020 aufgrund des Ausbruchs von Covid-19 erholten sich die Frachtmeilen nach Februar 2020 schnell wieder, da viele asiatische Länder (vor allem China) das Virus eindämmten und den Betrieb wieder aufnahmen, zusammen mit einer steigenden Nachfrage in den USA. Die Frachtmeilen in die USA erreichten im Oktober mit 17,9 Mrd. TEU-NM einen Höchststand, der 23 % über dem Niveau von 2019 lag. Seitdem gingen die Frachtmeilen im November und Dezember leicht zurück, blieben aber auf hohem Niveau.
Um diese Erholung vollständig zu verstehen, muss man untersuchen, woher die US-Importe kommen. So waren im vergangenen Jahr Exporte aus China der Haupttreiber der Containerschiffsnachfrage in die USA, dicht gefolgt von Exporten aus Südkorea. VesselsValue erwartet, dass Bidens weniger protektionistischer Ansatz gegenüber China diesen zugrunde liegenden Handelsstrom weiterhin unterstützen wird (anstatt ihn möglicherweise durch Zölle zu behindern). »Jedes Anzeichen, dass Biden für eine Verbesserung der chinesischen Beziehungen steht, ist ein gutes Zeichen für die Aufrechterhaltung der aktuellen Gesundheit des Containermarktes«, so die Analysten.
Bidens Sieg gut für US-Importe
Um die Handelsströme zwischen China und den USA weiter zu analysieren, betrachtete Vessels Value die Gesamtkapazität auf dieser Route seit Anfang 2019. So übertraf das Kapazitätswachstum bereits im Juni 2020 das Niveau von 2019, wuchs bis September mit einer beeindruckenden Rate und flachte dann ab. In den letzten Monaten von Trumps Amtszeit hielt die Abhängigkeit der USA von China für Covid-bezogene medizinische Geräte die Importe trotz den von ihm verhängten Zöllen hoch. Es wird erwartet, dass diese Nachfrage mindestens so lange anhalten wird, bis es zu einer weit verbreiteten Impfung kommt, also bis weit in Bidens erstes Amtsjahr hinein.
Bis jetzt hält Biden seine Karten in Bezug auf die Aufhebung der Zölle verdeckt. Allerdings deutet sein politischer Ton auf eine wesentlich kooperativere Herangehensweise mit den Handelspartnern hin, und er hat versprochen, eine detaillierte Überprüfung der aktuellen Abkommen vorzunehmen. Dies könnte zu einer Aufweichung der Handelsbeschränkungen mit China führen, was einen Anstieg der Container-Importe in die USA zur Folge haben könnte. Darüber hinaus ist Bidens Versprechen, den Konjunkturausgaben Priorität einzuräumen, ebenfalls ein positives Zeichen für die Containernachfrage, meint VesselsValue. Die Förderung von Ausgaben und Online-Konsum dürfte nicht nur die US-Wirtschaft verbessern, sondern auch Auswirkungen auf die globalen Handelsströme haben, da die USA weiterhin Waren aus China und dem Osten erhalten werden.
Noch einige Unsicherheiten
Trotz diesen positiven Zeichen ist Bidens Amtsantritt noch mit einigen Unsicherheiten verbunden. Bidens Politik legt auch den Schwerpunkt auf Investitionen in die heimische US-Produktion, ähnlich wie einige von Trumps Vorstellungen. Wenn die USA ihre Produktion ankurbeln, könnte dies zu einem Rückgang einiger der Containerimporte führen, auf die die USA derzeit angewiesen sind. In Anbetracht Trumps früherer Versuche, die US-Produktion wieder anzukurbeln, wären größere Veränderungen jedoch wahrscheinlich eine längerfristige Sache und würden sich mittelfristig wohl kaum auf die US-Nachfrage auswirken.
»Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es dem Containermarkt gut geht und Bidens Sieg ein vielversprechendes Zeichen für eine Fortsetzung dieses Erfolgs ist. Viele von Trumps politischen Maßnahmen zielten darauf ab, die Containerströme einzuschränken, anstatt sie zu erhöhen. Umgekehrt wird erwartet, dass Bidens Politik die Verbesserung der Beziehungen zu den Handelspartnern begünstigt und die US-Konjunkturausgaben unterstützt, was besonders im Zuge von Covid wichtig ist. Da viele Länder nun Impfprogramme einführen, wird die Containernachfrage wahrscheinlich weiter steigen, da sich die Wirtschaft erholt und die Sperrungen gelockert werden, wodurch das wichtige Transpazifikvolumen stark bleibt«, so der branchendienst.