Hapag-lloyd Containserschiff im Hafen Tanger, Marokko, Eurogate
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In Tanger (Marokko) hat Eurogate das Containerterminal T3 nach 18 Monaten Bauzeit und einer Investition von fast 175 Mio. € in Betrieb genommen.

Es ist das zweite Terminal [ds_preview]für Eurogate im marokkanischen Tanger am Mittelmeer. Das erste Containerschiff habe bereits am 1. Januar an TC3 festgemacht, teilte die marokkanische Hafengesellschaft Marsa Maroc mit. Sie ist Teil des Konsortiums »Tanger Alliance«. Neben Eurogate mitsamt Tochtergesellschaften und Maroc gehört auch die Hamburger Linienreederei Hapag Lloyd dazu.

Nach einer 18-monatigen Bauzeit verfügt das Terminal über eine Gesamtfläche von 360.000 m², eine Kailänge von 800 m und eine Wassertiefe von 18 m. Für die Abfertigung der derzeit größten Containerschiffe der Welt stehen acht Super-Post-Panamax-Containerbrücken mit einer Auslegerlänge für bis zu 25 Containerreihen zur Verfügung. An Land ist das Terminal mit 22 RTGs (Rubber Tyred Gantry Cranes) und 40 Terminal-Lkw ausgestattet.

Die vollständige Inbetriebnahme des gesamten Terminals ist für Juni geplant. Die Umschlagkapazität liegt bei bis zu 1,5 Mio. TEU. Gemäß dem unterzeichneten Konzessionsvertrag ist das Konsortium für den Bau von Aufbauten und Ausrüstung, die Einstellung von Personal und die Einrichtung aller für den ordnungsgemäßen Betrieb von TC3 erforderlichen Mittel verantwortlich.